Startseite Allgemein Kommunionssprüche – Schöne Sprüche zur Kommunion

Kommunionssprüche – Schöne Sprüche zur Kommunion

Die heilige Kommunion oder Erstkommunion ist ein wichtiges Ereignis im Leben eines katholischen Kindes und seiner Familie. Da einige der Verwandten oft nicht katholischen Glaubens sind, versammelt Sprueche.de neben religiösen Sprüchen auch Kommunionssprüche weltlichen Inhalts. Viele Sprüche zur Kommunion werden alljährlich verschickt. Wie viele davon von unserem Portal entnommen wurden, wissen wir natürlich nicht. Wir wissen aber, dass viele Kommunionsprüche traditionelle Inhalte transportieren. Daneben gibt es aber längst auch moderne Kommunionssprüche für Karten. Dass Kommunionssprüche modern sein dürfen, hat auch mit der Erneuerung der katholischen Kirche unter Papst Franziskus zu tun. Er hat in seiner bisherigen Amtszeit schon viele neue Impulse gesetzt. Vielleicht hat auch seine Anwesenheit auf Erden einen Anteil daran, dass Sprüche zur Kommunion modern formuliert sein dürfen. Sie müssen deswegen ja noch lange nicht jenseits des Glaubens stehen.

Die schönsten Kommunionssprüche in der Übersicht

Gott ist die Macht, die schützt.

Spruch Kopieren

Gott hat dir einen Platz zuerkannt, an dem er dich beschützt.

Spruch Kopieren

Gott ist dein Vater, er hat dich lieb.

Spruch Kopieren

Gott hilft, wenn du zu ihm betest.

Spruch Kopieren

Jesus ist dein Freund und dein Bruder.

Spruch Kopieren

Gott hilft, er ist dein Helfer in der Not.

Spruch Kopieren

Gott zeigt sich im Nächsten.

Spruch Kopieren

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Spruch Kopieren

Gott ist die Kraft, die lenkt und Leben schenkt.

Spruch Kopieren

Gott ist für dich da, er hört zu.

Spruch Kopieren

Gott ist dein Bruder, deine Schwester und dein Vater.

Spruch Kopieren

Gott ist für dich da, wenn du Hilfe brauchst.

Spruch Kopieren

Gott ist dein Hirte, er ist für dich da.

Spruch Kopieren

Gott hilft dir im Angesicht deiner Feinde.

Spruch Kopieren

Gott ist Lebensspender der Welt, achtet die Erde.

Spruch Kopieren

Gott ist das Licht der Welt.

Spruch Kopieren

Gott ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Spruch Kopieren

Gott hilft dir, du sollst ihn nicht auf die Probe stellen.

Spruch Kopieren

Gott ist dein Vater, er zeigt dir dein Leben und hilft dir.

Spruch Kopieren

Nicht die, die schreien "Herr Herr" werden in den Himmel kommen, sondern die, die nach dem Willen des Vaters handeln.

Spruch Kopieren

Du sollst deinen eigenen Willen, das Salz, nicht verlieren.

Spruch Kopieren

Du bist erwählt von Gott, ein guter Mensch zu sein.

Spruch Kopieren

Deine Sünden sind dir vergeben, Gott hat dir vergeben.

Spruch Kopieren

Wenn du durch das Feuer gehst, wird Gott dich beschützen.

Spruch Kopieren

Wenn du zu Gott betest, wird er dich erhören.

Spruch Kopieren

Wenn du an Gott glaubst, erfasst du den Sinn des Lebens.

Spruch Kopieren

Wenn du an dich selbst glaubst, glaube auch an den Nächsten.

Spruch Kopieren

Wenn du ängstlich bist, sagst dir Gott "Fürchte dich nicht".

Spruch Kopieren

Sei ehrfürchtig vor Gott.

Spruch Kopieren

Du bist ein Kind Gottes, er wird dich beschützen.

Spruch Kopieren

Du hast Schwestern und Brüder bei Gott an deiner Seite.

Spruch Kopieren

Du bist von Gott erwählt, für andere einzutreten und zu helfen.

Spruch Kopieren

Gott ist dein Vater, er hilft dir, durch diesen Leben.

Spruch Kopieren

Gott ist ein Vater, er kümmert sich um dich wie um ein Kind.

Spruch Kopieren

Gott ist dein Helfer, du musst nur an ihn glauben.

Spruch Kopieren

Gott ist zur Stelle und hilft dir, Jesus ist dein Bruder.

Spruch Kopieren

Jesus hält zu dir und kümmert sich um dich, wenn du Not leidest.

Spruch Kopieren

Jesus hört dir zu, erkenne Jesus in anderen Menschen.

Spruch Kopieren

In jedem Menschen ist Gott, erkenne Gott in anderen Menschen.

Spruch Kopieren

Gott schützt dich und hält dich im Arm.

Spruch Kopieren

Gott ist dein Freund und dein Vater, vertraue ihm.

Spruch Kopieren

Gott ist dein Vater, er möchte, dass sein Kind mit ihm redet.

Spruch Kopieren

Wie bei einem Unwetter auf einem Boot, wird Jesus für dich da sein.

Spruch Kopieren

Glaube daran, dass andere für dich da sein werden. Du bekommst Hilfe von deinen Brüdern und Schwestern.

Spruch Kopieren

Gott behüte dich vor Gefahren.

Spruch Kopieren

Gott hat dich auserwählt, dass du ihm dienst.

Spruch Kopieren

Gott ist dein Vater und er möchte, dass du anderen hilfst.

Spruch Kopieren

Gott ist ein Schild gegen Feinde.

Spruch Kopieren

Gott wird dir helfen, dich gegen Feinde zu verteidigen.

Spruch Kopieren

Gott ist dein Vater und er hilft dir, wo er kann.

Spruch Kopieren

Suche in deinen Freunden Gott.

Spruch Kopieren

Gott ist Star in dieser und in deiner Welt.

Spruch Kopieren

Gott ist der Gute in der schnelllebigen Welt.

Spruch Kopieren

Gott ist das Gute, an dem du dich festhalten kannst.

Spruch Kopieren

Gott ist für dich da, er ist dein Freund.

Spruch Kopieren

Gott ist für dich da, er ist dein Bruder.

Spruch Kopieren

Gott ist für dich da, er ist deine Mutter.

Spruch Kopieren

Gott ist für dich da, er ist deine Schwester.

Spruch Kopieren

Gott hat seinen Mantel um dich bereitet, es soll dir an nichts mangeln.

Spruch Kopieren

Gott ist für dich da, er hält zu dir, vor deinen Feinden.

Spruch Kopieren

Gott ist gut für dich, er will, dass es dir gut geht.

Spruch Kopieren

Gott hilft dir in Krankheit und bei Krisen, vertraue ihm.

Spruch Kopieren

Gott ist für dich da, wenn es dir an etwas mangelt.

Spruch Kopieren

Gott ist der Erschaffer der Welt, du sollst die Erde achten.

Spruch Kopieren

Gott ist ein Naturfreund, achtet die Natur.

Spruch Kopieren

Gott ist gut dir, sei auch gut zu dir selbst.

Spruch Kopieren

Gott beschützt dich vor Bösen, beschütze auch du andere.

Spruch Kopieren

Gott ist gut, er ist der Erschaffer der Welt.

Spruch Kopieren

Krieg und Hunger wird Gott bekämpfen.

Spruch Kopieren

Gott will, dass wir alle in Frieden miteinander leben.

Spruch Kopieren

Gott ist gut, und liebt uns alle.

Spruch Kopieren

Gott will, dass wir aufeinander achten und uns unterhalten.

Spruch Kopieren

Gott hilft des Ausgegrenzten.

Spruch Kopieren

Gott hilft denen, die keine Freunde haben.

Spruch Kopieren

Gott hilft den Hilfsbedürftigen.

Spruch Kopieren

Gott hilft denen, die Leid ertragen haben.

Spruch Kopieren

Gott hilft den Kindern.

Spruch Kopieren

Gott hilft den Familien.

Spruch Kopieren

Gott hilft den Mitchristen, die niemanden haben.

Spruch Kopieren

Gott hilft denen, die verzweifeln.

Spruch Kopieren

Gott hilft dir, wenn du verzweifelst.

Spruch Kopieren

Gott hilft dir, wenn du Probleme hast.

Spruch Kopieren

Gott hilft dir, wenn du dich nicht mehr auskennst.

Spruch Kopieren

Gott hilft denen, die Hunger leiden. Helf du auch.

Spruch Kopieren

Gott ist der Regenbogen nach einem Unwetter, er bringt wieder Freude.

Spruch Kopieren

Gott ist der Vater der Welt, er hat dich zum Dienst an ihr bestellt.

Spruch Kopieren

Gott hilft dir und lässt dich nicht untergehen.

Spruch Kopieren

Gott ist dein Freund und hilft auch dir.

Spruch Kopieren

Gott ist für dich da, wenn du um Hilfe bittest.

Spruch Kopieren

Gott ist für jeden da, der zu ihm umkehren will.

Spruch Kopieren

Gott ist für seine Kinder da.

Spruch Kopieren

Gott ist der Gute, der gibt dir frohen Mute.

Spruch Kopieren

Gott ist dein Freund, er betet für dich.

Spruch Kopieren

Gott ist für dich da, wenn du in Bedrängnis bist.

Spruch Kopieren

Gott ist durch Jesus immer erreichbar für dich.

Spruch Kopieren

Gott ist dein Kollege, Freund und Bruder.

Spruch Kopieren

Gott ist für alle da, wenn sie Hilfe benötigen.

Spruch Kopieren

Gott ist der Helfer in der Not.

Spruch Kopieren

Gott vergibt dir deine Schuld.

Spruch Kopieren

Gott ist für dich da, damit du dich gut fühlst.

Spruch Kopieren

Gott ist für dich ein Bruder und hilft dir in der Not.

Spruch Kopieren

Weitere Sprüche zur Kommunion eintragen und an Sprueche.de mitarbeiten


Kommunionssprüche

Schöne Sprüche zur ersten heiligen Kommunion

Ernste und lustige Sprüche zur Kommunion sollten unbedingt kindgerecht ausfallen. Lustige Kommunionssprüche kommen aber nicht in jedem Hause gleich gut an. Manche Familien sehen die Kommunion zwar als feierlichen Anlass. Die meisten Familienmitglieder sind aber trotzdem keine strengen Katholiken. Wenn dann einige Kommunionssprüche lustig ausfallen, nimmt man das nicht so schwer. Wichtig ist doch, dass dieser festliche Tag überhaupt gewürdigt wird und das Kind von allen Seiten Bestärkung im Glauben erfährt. In anderen Familien nimmt man die Religion sehr viel ernster. Hier werden moderne Kommunionssprüche vielleicht gerade noch geduldet. Lustige Kommunionssprüche wird man wahrscheinlich eher als deplatziert ansehen. Zur Kommunion eignen sich aber auch ernste Sprüche. Diese können von deutschen Dichtern, Denkern und Philosophen erdacht worden sein. Kommunionssprüche sollten nach Möglichkeit einen religiösen oder spirituellen Kontext haben, der zum Anlass passt. Aus der esoterischen Szene kommen ebenfalls schöne Kommunionssprüche, die man für seine Grußkarten nutzen kann. Wie Sie sehen, können Sie zur Kommunion aus einer reichhaltigen Sprüchekollektion wählen, auch wenn Sie selbst gar nicht katholisch sind. Als Gratulant mit evangelischem Hintergrund ist man ja genauso willkommen – vor allem, wenn man mit den Kommunikanten verwandt ist.

Es mag gelegentlich vorkommen, dass ein evangelisches Familienmitglied einen katholischen Mann geheiratet hat. In diesem Fall möchte der Mann das erste Kind meistens in seinem eigenen Glauben taufen lassen. Dass mancher Verwandte weltliche Sprüche zur Kommunion schickt, ist für den Vater des Kindes meist nicht schlimm. Viel schlimmer würde er es finden, wenn sein Kind nicht katholisch getauft worden wäre. Die Mutter des Kindes setzt sich oft nicht durch, wenn es um Glaubensfragen geht. Nach einer Weile akzeptiert jede liebende Mutter aber notgedrungen, dass sie selbst evangelisch und das Kind katholisch ist. In anderen Fällen wechselt sie selbst die Religion. Manch zukünftige Braut tritt vor der Hochzeit zum katholischen Glauben über. Letzten Ende ist der Unterschied in Glaubensfragen es nicht wert, dass er eine Familie in zwei verfeindete Parteien spaltet. Die Ökumene erlaubt ohnehin, dass in einer Familie beide Religionen gelebt werden, ohne dass jemand Schaden erleidet. Außerdem ist der heutige Papst einer, der über die Grenzen des katholischen Glaubens hinweg Anerkennung findet. Wichtig ist doch nur, dass man mit der Kommunion zu einem Christen wird, der christliche Werte wichtig nimmt.

Gibt es Sprüche zur Kommunion, die nicht religiös sind?

Aber klar doch! Wenn Eure Sprüche zur Kommunion nicht religiös sein sollen, könnt Ihr Euch Sprüche suchen, die weise oder klug sind. Gott muss darin überhaupt nicht vorkommen. Autoren wie Antoine de Saint-Exupéry und andere haben schöne Sprüche in die Welt gesetzt, die sich auch als Kommunionsspruch eignen. Dass viele Kommunionssprüche kurz sind, bedeutet nicht automatisch, dass sie inhaltslos oder sinnfrei wären. Vielmehr liegt in der Kürze eines guten Kommunionsspruchs oft viel Wahrheit. Wenn ein Kommunionsspruch sich auf ein irisches Sprichwort bezieht, ist es auch gut. Irland ist schließlich ein weitgehend katholisches Land. Ihr müsst nur unter den Suchworten „Kommunionssprüche irischer Segen“ nachsuchen. Statt in zehn Sprücheportalen nach passenden Sprüchen zu suchen, googelt Ihr einfach nach Sprueche.de. Danach seht Ihr unsere Sprüche auf geeignete Kommunionssprüche durch. Ganz sicher entdeckt Ihr bei uns eine Menge schöne Sprüche zur Kommunion. Nicht unerwähnt wollen wir auch unsere Sprüchesammlung zur Konfirmation und vielen anderen Stationen des Lebens lassen. Wenn Eure Sprüche zur Kommunion weltlich ausfallen, sollten die Menschen heute tolerant genug sein, sie stehen zu lassen. Genau hier beginnt doch das Christentum: bei der Toleranz gegenüber Andersdenkenden.

Jede Menge Sprüche zur 1. Kommunion

Es gibt vermutlich schon Momente im Leben eines Erwachsenen, wo das Walten Gottes im Hintergrund spürbar wird. Kaum jemand wird das leugnen. Die meisten Menschen leugnen auch nicht, dass sie gelegentlich beten oder jemandem eine Sünde beichten – selbst wenn sie keine Katholiken sind. Wer Kommunionssprüche für eine Karte sucht, setzt sich im Laufe der Jahre oft mit den Glaubensinhalten des Kommunionskindes auseinander. So versteht man die Lebenswelt seiner katholischen Neffen und Nichten besser. Kinder erhalten im Katholizismus deutlich früher die Kommunion als etwa Konfirmanden. Erwachsene erhalten bei einer Taufe auch die Kommunion. Früher gab es noch die Säuglingskommunion. Diese wurde aber längst angeschafft. Die erste Kommunion erfolgt heute in einem Alter zwischen sechs und zwölf, wenn man schon eine gewisse Vernunftshaltung beim Kind annehmen kann. Viele 1. Kommunion Sprüche fallen wegen des jugendlichen Alters des Kommunikanten kindgerecht aus. In der Regel sind es kurze Kommunionssprüche, mit denen man sie in der Kirchengemeinde willkommen heißt. Dass dem jugendlichen Alter auch einige lustige Sprüche zur Kommunion geschuldet sind, mag man verzeihen. Zu den Gratulanten gehören vermutlich auch jugendliche Neffen und Nichten, junge Cousins und Cousinen, die es nicht besser wissen. Im Kommunionsunterricht neigt auch so mancher zum Herumalbern. Er hat dann eben noch nicht die notwendige Reife zur Kommunion.

Viele Kommunionssprüche und Glückwünsche treffen zur Feier der ersten Kommunion ein. Die katholische Verwandtschaft ist stolz auf den Kommunikanten. Manche seiner Freunde feixen über den Umstand, dass der Kommunikant nun auch zur Beichte antreten muss. Die Regel lautet, dass man ohne eine Beichte nicht zur Kommunion zugelassen wird. Ob die Kommunionssprüche junge oder ältere Versender haben, merkt man ihren Inhalten meistens an. Wenn man etwas Passendes zur Kommunion finden möchte, ist man bei Sprueche.de in den besten Händen.

Kommentare sind deaktiviert.

Auch interessant

Geburtstagswünsche

Geburtstagswünsche in Form von Geburtstagssprüchen gehören wie auch Torte und Kerzen, zu j…