Sprüche » Schöne Sprüche – Die schönsten Sprüche im Internet

Schöne Sprüche – Die schönsten Sprüche im Internet

Wer als fleißiger Internetnutzer auf unserer Webseite „Sprueche.de“ landet, findet hier eine repräsentative Sammlung der schönsten Sprüche für alle möglichen Anlässe. Unter dem Begriff „Sprüche“ versteht man heute verschiedene Arten von kurzen und prägnanten Aussagen verschiedenster Art. Der älteste klassische Spruch, der den Weg zu vielen Menschen fand, ist ein Bibelspruch. Manches Zitat in Spruchform stammt aus Theaterstücken oder weltbekannten Büchern. Sinnreiche Sprüche werden in Büchern oft einem Kapitel vorangestellt. Ein guter Spruch wird häufig einem bekannten Politiker, einem berühmten Schriftsteller oder Humoristen angedichtet – unabhängig davon, ob er seinem Munde entstammt oder nicht. Manche Sprüche werden daher mehreren Menschen zugeschrieben. Andere Sprüche entstammen der modernen Pop- und Jugendkultur. Die sprachliche Form und der Inhalt solcher Sprüche unterscheiden sich von den Sinnsprüchen, die älteren Datums sind. Moderne Sprüche wirken oft respektlos. Sie sind zuweilen

  • herrlich frech
  • durch absichtsvoll falsche Schlüsse gekennzeichnet
  • mit dem Sinn und Unsinn von Worten beschäftigt
  • witzig bis böse
  • treffend in der Formulierung
  • voller paradoxer Wendungen
  • oder bewusst völlig sinnfrei.

Die Palette an Sprüchen, die wir bei Sprueche.de versammelt haben, gilt jeder Spruchform, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Alter.

Die schönsten Sprüche in der Übersicht

Nur Träumer beherrschen das Reich der Fantasie.
Das Schönste am Leben sind die kleinen Überraschungen, die es für uns bereit hält.
Erst das stürmische Meer formt den begabten Seefahrer.
Liebe ist ein Feuer, das selbst das eisigste Herz zum Schmelzen bringt.
Nur völliges Vertrauen in den Augenblick lässt uns Freiheit wirklich spüren.
Oft führt uns ein kleiner Verlust zu Riesengewinnen.
Liebe lässt uns Flügel wachsen, die uns in den siebten Himmel tragen können.
Nur wer den Mut hat, seine Vergangenheit von Zeit zu Zeit zu zerbrechen, kann die Schönheit des Lebens immer wieder neu entdecken.
Wer Liebe aussendet, erlebt jeden Tag ein Wunder.
Die kleinsten Aufmerksamkeiten hinterlassen oft die größten Spuren im Herzen.
Sei immer Du selbst, es gibt immer jemanden, dem Du genau so gefällst.
Nur wer sich selbst liebt, hat auch Liebe zu verschenken.
Die kostbarsten Dinge sind mit Geld nicht zu bezahlen.
Wahren Reichtum findet man nur in seiner Seele.
Die größte Kunst des Lebens besteht darin, jeden Augenblick zu genießen.

Wenn Herz und Verstand eine Einheit bilden, so besitzt doch das Gefühl stets die größere Kraft.
Sorgen sind verschwendete Lebenszeit.
Blickkontakt ist eine gefährliche Angelegenheit, aber schön, so wunderschön...
Nur mit Dir an meiner Seite fühle ich mich komplett.
In der Schwäche können wir unsere größte Stärke finden.
Du bist das Licht, das jeden Raum zum Strahlen bringt.
Sei gut zu Dir selbst, damit auch andere Deinen Wert erkennen.
Nur wer auch Abgründe kennt, kann die Höhen des Lebens in vollen Zügen genießen.
Ein Leben ohne Liebe ist möglich, aber sinnlos.
Manchmal muss man sich treiben lassen, um sich selbst an einem schöneren Ort wiederzufinden.
Du bist nicht wirklich weit weg, Du bist genau hier in meiner Seele.
Eines Tages wird Dir bewusst, dass all die Höhen und Tiefen, die Du durchlebt hast, notwendig waren, um Dich zu diesem perfekten Moment zu führen.
Die besten Ärzte sind das Meer, der Strand, und Sonnenschein.
Hör auf Deine eigene Stimme, niemand sonst ist ein so guter Ratgeber, wie sie.
Musik hat die Antwort auf jede Frage.
Plane keine Zukunft mit Menschen, die keine Zukunftspläne haben.
Ihr sagt, ich träume zu groß. Ich sage, Ihr denkt zu klein.
Umgib Dich nicht mit Menschen nur weil Du eine gemeinsame Vergangenheit mit ihnen hast, umgib Dich mit Menschen, mit denen Du eine gemeinsame Zukunft planst.
Ein bißchen Verrücktheit und ein schönes Lächeln sind eigentlich alles, was man braucht.
Genieße jeden Augenblick Deiner Reise, und lerne Dein Glück zu schätzen, statt immer nur daran zu denken, wie weit der Weg noch ist, der vor Dir liegt.
Geh nach draußen, genieße die Stille, sieh hinauf zum Himmel, und Du wirst spüren, wie wundervoll das Leben ist.
Erinnern wir uns daran, dass wir viel mehr vom Leben erhalten, als wir selbst geben, und dass erst Dankbarkeit das Leben wirklich reich macht.
Selbst ein grauer Regentag wird mit Dir zum sonnigsten Paradies.
Gib die Kontrolle von Dingen ab, die nicht in Deiner Macht stehen, und wahre Freiheit wird Dir zuteil.
Wer liebt, kann verlieren. Wer nicht liebt, hat bereits verloren.
Das Ändern der eigenen Perspektive kann uns die schönsten Aussichten bescheren.
Der Himmel hat seinen schönsten Stern verloren, als er Dich auf die Erde schickte.
Nichts hat mehr Kraft als die Liebe. Sie erreicht unmögliches mit Leichtigkeit, vollbringt Wunder in Sekunden, und heilt die Seele mit einer einzigen Umarmung.
Nur wer Liebe säht, und mit Vertrauen nährt, kann sein Glück ernten.
Liebe ist ein Zauberspruch, der alle Türen zu öffnen vermag.
Die schwersten Pfade durch die unwegsamsten Abgründe führen oft zu den herrlichsten Zielen.
Wenn Menschen über Dich lachen, weil Du anders bist, lache über sie, weil sie alle gleich sind.
Selbst das schwächste Glied kann eine Kette noch zusammenhalten.
Das Leben ist oft unerklärlich, doch wir müssen nicht alles verstehen, um die Wunder zu genißen, die es für uns bereit hält.
Mach Dich frei von den Forderungen dieser Welt, Deine wahre Bestimmung findest Du nur in Dir selbst.
Das kostbarste Geschenk ist ein Mensch, der Dich kennt und trotzdem liebt.
Auf schwere Stürme folgen sonnige Zeiten.
Verschenke Dein Lächeln so oft Du kannst, denn Freude verdoppelt sich, wenn man sie teilt.
Nur wer dunkle Zeiten kennt, kann anderen den Weg erleuchten.
Lasse die Schatten der Vergangenheit hinter Dir, damit die Strahlen der Gegenwart Dir Weg in die Zukunft weisen können.
Schließe die Vergangenheit ab, und beginne zu leben. Der Schlüssel zum Glück liegt im Hier und Jetzt.
Die starke Liebe hat keine Angst davor, eines Tages vielleicht mit leeren Händen dazustehen.
Vor der Liebe muss selbst der Verstand kapitulieren.
Liebt man einen Menschen ganz, mit all seinen Stärken und Schwächen, kann kein Ereignis diese Flamme zum Erlöschen bringen.
Nur reine Seelen verstehen es, zu schweigen, und trotzdem Wärme und Anmut zu verbreiten.
Geduld ist ein Kind der Liebe.
Das Unwahrscheinliche wird möglich, wenn man ihm genügend Zeit gibt.
Ein Blick voller Liebe kann genügen, um das Feuer im Herz für immer zu entfachen.
Komplimente sind Streicheleinheiten für die Seele.
Die kleinste Hütte wird zum Schloss, wenn sie mit Liebe erfüllt ist.
Nur wenn zwei Liebende sich nicht als Besitz betrachten, gehören sie einander wirklich.
Die stillsten Menschen haben den lautesten Geist.
In den Augen der Liebe ist alles schön.
Neugier ist die Hauptzutat für eine lange, glückliche Liebe.
Wer Schönheit erkennt, bleibt im Herzen für immer ein Kind.
Wer den Verstand fühlen lässt, was das Herz denkt, ist ein wahrer Meister.
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Herzen.
Nur die Stunden, in denen wir geliebt haben, machen am Ende unser Leben aus.
Wer sein Ziel kennt, ist schon auf dem richtigen Weg.
Das eigene Herz muss brennen, um ein anderes zu entzünden.
Viele Wunder liegen am Wegesrand für den bereit, der nicht aufhört, an Wunder zu glauben.
Sobald Du Dich der Sonne zuwendest, fallen alle Schatten hinter Dich.
Eine Prise Liebe schmeckt besser, als ein Kilo Verstand.
Wer es wagt zu träumen, erreicht seine Ziele im Schlaf.
Vertraue dem Zauber des Anfangs, und Dein Weg wird sich voller Magie vor Dir entfalten.

Weitere schöne Sprüche eintragen und an Sprueche.de mitarbeiten


Schöne Sprüche

Schöne Sprüche für jeden Kontext

Manchmal sucht Ihr im Netz schöne englische Sprüche für eine Brieffreundin. Oder Ihr wollt einen englischen Spruch an eine nette Austauschschülerin simsen, die bei Euch zu Gast war. Ein anderes Mal sucht jemand in Eurem Familienumfeld schöne Sprüche zur Hochzeit. Auch heute noch haben schöne Sprüche zur Geburt Tradition. Eine Freundin sucht vielleicht demnächst schöne Sprüche für Whattsapp. Ihr wisst jetzt, wo Ihr solche Sprüche finden könnt: bei Sprueche.de. Fakt ist: Sehr schöne Sprüche behält man oft jahrelang im Kopf. Viele Menschen kennen heute noch die Sprüche aus dem Poesiealbum ihrer Kindertage auswendig. Auch wenn viele bekannte Sprichworte darin versammelt waren, maß man einigen dieser Sprüche wegen der Person, die sie einem zugedacht hatte, eine tiefere Bedeutung zu. Mancher, der schöne Sprüche zum Nachdenken liest, notiert sie sich oft für spätere Verwendungen. Schöne Sprüche und Zitate lassen sich bei vielen Anlässen verwenden. Von der Taufe bis zur Grabrede findet Ihr bei Sprueche.de passende Texte in Kurzform.

Sprachlich ist der Spruch eine kurze, in sich abgeschlossene Literaturform. Sie wird der volkskundlichen Sprachforschung zugeordnet. Manche Sprüche sind so gut, dass sie zum Slogan und Schlachtruf einer ganzen Generation werden. Solche Sprüche kennzeichnen einen Zeitgeist, der von vielen Menschen als existent empfunden wird. Während schöne Sprüche zur Konfirmation meist Weisheits- oder Bibelsprüche darstellen, entstammen SMS-Sprüche scheinbar einem anderen sprachlichen Universum. Trotzdem können auch respektlos klingende Jugend-Sprüche eine Form der Weisheit darstellen. Auch sie bilden die Sprachfertigkeit. Durch coole und freche Sprüche Sprachwitz zu zeigen, ist auch eine Form, sich Sprache anzueignen. Wer schöne Sprüche auf Englisch sammelt, kann mittelfristig auch sein englisches Vokabular bereichern. Portale, die schöne englische Sprüche mit Übersetzung liefern, tun sogar aktiv etwas für die Bildung eines größeren Sprachschatzes. Insofern sollte man Sprüche nicht nur als schnelllebige Äußerungen sehen, die einem die persönliche Ansprache ersparen. Vielmehr ist die Beschäftigung mit Sprüchen bereichernd. Sie bildet oft den Auftakt zu intensiveren Sprachforschungen.

Jugendsprüche und Altersweisheiten

In seinen Jugendjahren bombardiert man sich oft wie in einem Wettbewerb mit Spruchweisheiten. Diese scheinen wenig Niveau zu haben. Viele nehmen eher absurde Momente auf’s Korn. Nicht alle Sprüche eignen sich als schöne Sprüche zur Kommunion. Wer schöne Sprüche zum 50. Geburtstag einer Frau sucht, sollte sich nicht im Ton vergreifen. Über das Alter darf man zwar humorvoll sprechen, aber bitte mit dem nötigen Respekt. Der Gratulations-Spruch sollte allgemeingültig und nicht zu persönlich ausfallen. Die Jugend sucht heute gerne schöne Status Sprüche oder schöne Sprüche für Tumblr oder andere Blogging-Plattformen. Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter haben die Sprachkultur verändert. Twitter propagierte die 140-Worte-Kurzmeldung. Das zwang einen dazu, kurze und schöne Sprüche in dieser Länge zu finden. Mädchen senden ihrer besten Freundin oft schöne Pferdesprüche. Die ausgeprägte Liebe zu Pferden ist eines der vielen Rätsel, die pubertierende Mädchen uns aufgeben – aber es gibt Schlimmeres. Jedes Alter hat seine speziellen Interessen. Für jedes Alter finden sich schöne Sprüche, die auf die Interessen eines anderen eingehen.

Im fortgeschrittenen Alter lacht man über die coolen Sprüche des Nachwuchses und verbittet sich jede verbale Respektlosigkeit. Trotzdem kann man den Erfindungsgeist und die Sprachgewandtheit der Jugend manchmal bewundern. Hinter der Respektlosigkeit, mit der man die Generation der Eltern bedenkt, steckt oft eine rebellische Intelligenz. Diese ist einem auch als Erwachsener nicht ganz fremd. Das vermittelt den Trost, dass auch die aufmüpfige Jugend eines Tages schöne Sprüche zur Freundschaft suchen wird und echte Freunde zu schätzen weiß. Egal wie viele Facebook-Kontakte man versammelt hat und wie viele schöne Sprüche zum Geburtstag man dadurch erhält: Nichts geht über einen echten Freund, der als reale Person im wahren Leben seinen Stammplatz hat. Echte Freunde sind Menschen, auf die man letztlich zählen kann. Trotzdem können auch die Menschen im Netz zuweilen sehr hilfreich sein. Wenn man schöne Sprüche über die Freundschaft sucht, kann man heute seine im Ausland studierenden Freunde dank Facebook und Skype auch über weite Distanzen begleiten.

Kennst Du schöne Sprüche über das Leben?

Wir sprechen hier manchmal von Lebensweisheiten. Bonmots von Prominenten, geflügelte Worte großer Denker, alte Sprichwörter und intelligente Aphorismen können ebenso dazu gehören wie gereimte Sprüche, die eine tiefere Weisheit transportieren. Schöne Sprüche für das Leben betreffen meist keinen speziellen Anlass, sondern sind allgemeiner. Wo so viel Überblick über die Wechselfälle des Lebens herrscht, dass man das gesamte menschliche Dasein in einem Spruch stimmig zusammenfassen kann, liegt oft ein großes Maß an geistiger und sprachlicher Souveränität vor. Wer schöne Sprüche für Instagram sucht, benötigt oft nicht so viel geballte Lebensweisheit. Schöne Sprüche für Familie und Freunde dürfen aber gerne mal mit Weisheit unterfüttert werden. Dies gilt insbesondere, wenn die ausgewählten Sprüche für die älteren Menschen aus dem Familien-und Freundeskreis gedacht sind.

Junge Mütter suchen bei uns schöne Sprüche für Bilder, die sie in ein Fotoalbum kleben. Heutzutage kann man ja aus seinen eigenen Fotos leicht ein Buch anfertigen lassen. Hier machen sich unter den Bildern vom ersten Baby oder der Einschulung der Zwillinge schöne Sprüche besonders gut. Man kann daraus ein repräsentatives Geschenk machen. So könnte man beispielsweise die Verwandtschaft am ersten Lebensjahr eines neuen Familienmitglieds teilhaben lassen. Es ist schon erstaunlich, in welchen vielseitigen Kontexten man mit einem schönen Spruch einen Treffer landen kann. Im Grunde kann man in jedem Lebensalter einen guten Spruch brauchen. Daher kann der Fundus, aus dem man schöpfen kann, auch gar nicht groß genug sein. Wichtig ist, dass Ihr bei Sprueche.de alles findet, was man im Leben so brauchen kann. Wir verstehen uns mit unserem Angebot an Spruchweisheiten und flotten Sprüchen als Begleiter durch alle Lebensphasen.

Unser Universum von schönen Sprüchen

Die Wikipedia versammelt nur deutsche Sprichwörter von A-Z. Das ist vielen Internetnutzern viel zu wenig. Die Nutzungsbreite solcher Sprüche ist nicht der heutigen Zeit angepasst. Vor allem sind solche Spruchweisheiten oft schon ziemlich abgenutzt. Man kann viele von ihnen kaum noch hören. Was gesucht ist, ist oft etwas, was man noch nicht so kennt. Es soll zu unserer Zeit passen und auch Menschen jungen Alters ansprechen. Was früher als schöne Sprüche für Verliebte in Umlauf war, klingt heute antiquiert. Es ist nicht mehr zeitgemäß. Gott sei Dank bereichern uns immer wieder findige Menschen, Schriftsteller oder Prominente um schöne Sprüche, die den modernen Zeitgeist erfassen. Von daher steht nicht zu befürchten, dass unser Fundus an Sprüchen jemals versiegen wird oder überaltert. Sprache reizt dazu, mit Worten zu spielen. Sie ergibt durch Wortneuschöpfungen immer neue Konstellationen und Kombinationsmöglichkeiten. Sprüche, die man früher nicht verstanden hätte, beziehen sich auf aktuelle Zusammenhänge. Daran erkennt Ihr: Auch Sprüche gehen mit der Zeit. Sie sind Verwandlungskünstler und erfinden sich immer wieder neu. Wenn Euch ein richtig schöner Spruch zu Ohren kommt, der hier noch nicht zu finden ist, könnt Ihr mich gerne davon in Kenntnis setzen.

Bitte wählen: