Sprüche » Weise Sprüche – Die besten Weisheitssprüche aus dem Internet

Weise Sprüche – Die besten Weisheitssprüche aus dem Internet

Wenn es um weise Sprüche geht, gibt es unter Jugendlichen zwei Sprüche-Kategorien. Die erste umfasst alle Weisheitssprüche, die auch andere Menschen als solche begreifen. Hier sind oft Dichter und Denker, Philosophen und religiöse Häupter als Autoren zu entdecken. Bei solchen weisen Sprüchen dreht es sich um echte Weisheiten, die von klugen Menschen stammen. Weisheit kann durchaus mit Humor kombiniert werden. Sie ist niemals oberflächlich und schon gar nicht belehrend. Weise Menschen formulieren einfach etwas treffend, was offensichtlich und somit nachvollziehbar wahr ist.

Weise Sprüche in der Übersicht

Eile nicht Dingen entgegen, die sowieso noch auf dich zukommen werden.
Es ist egal, welches Verkehrsmittel du benutzt, wenn du im Kopf nicht vom Fleck kommst.
Lebensqualität äußert sich nicht durch Geld, sondern durch Beziehungen zu Menschen.
Weiche nur vom Weg ab, wenn du das Ziel aus den Augen verlierst.
Rege dich nicht auf, wenn dir jemand Steine in den Weg legt; Denk daran, wie viel Kraft ihn das gekostet hat.
Du darfst auch dann Spaß haben, wenn du einen Anzug trägst.
Je tiefer du fliegst, desto weniger schmerzhaft wird die Landung sein.
Wenn es jemandem schlecht geht, mußt du ihn nicht zum Lachen bringen; Es reicht, wenn du ihm zuhörst.
Du siehst, daß du erfolgreich bist, wenn um dich alles wächst und gedeiht.
Wer früh gelernt hat zu tanzen, gerät durch einen Fehltritt nicht leicht aus dem Gleichgewicht.
Lerne aus der Tradition und der Geschichte um Neues beßer zu verstehen.
Sei nicht enttäuscht, wenn du es nicht geschafft hast, sondern wenn du es gar nicht erst versucht hast.
Springe nicht einem Ball hinterher, wenn er zu hoch fliegt.
Nur derjenige, der Angst hat, kann auch mutig sein.
Du bist der wahre Sieger, wenn du dich selbst besiegst.

Echtes Lachen hält jung.
Es gibt kein gutes und schlechtes Wetter, sondern gute und schlechte Laune.
Wenn du schwimmen kannst, ist es nicht wichtig, wie tief das Waßer ist.
Frühes Aufstehen ermüdet den Geist.
Tabletten helfen zwar sofort, doch nur durch Introspektion können Kopfschmerzen
langfristig beseitigt werden.
Wer zuviel Trübsal bläst, sollte sich vielleicht als Dichter versuchen.
Wer Dinge zu vorsichtig angeht, wird den Schmerz weniger gut verkraften, wenn etwas zerbricht.
Wer dich anlächelt, meint es nicht unbedingt gut.
Man muss Vertrauen in sich selbst haben, um in anderen Menschen das Gute zu sehen.
Wer im Alter ausgeglichen und zufrieden ist, ist ein äußerst erfolgreicher Mensch.
Mit leerem Magen sollte man sich nicht mal bewegen, geschweige denn Entscheidungen treffen.
Hasse niemanden, auch wenn du Grund dazu haben solltest.
Wer hart arbeitet, benötigt viel weniger Talent, um es ganz nach oben zu schaffen.
Es ist beßer, auf einem Dreiersofa zu sitzen als auf zwei Stühlen gleichzeitig.
Einem neidischen Menschen ist sogar ein kaputter Regenschirm seines Nachbarn lieber als sein eigener.
Arroganz ist ein geebneter Weg in die Einsamkeit.
Wer früh ein Smartphone bekommt, lernt nie, die Uhr zu lesen.
In der Liebe entstehen die harmonischten Klänge.
Wer einen klaren Blick hat, sieht den Grund, egal wie trüb das Waßer ist.
Ein trauriger Blick ist ehrlicher als ein unglückliches Lächeln.
Einsamkeit kreiert Lärm im Kopf, das Zusammensein mit Freunden schafft Ruhe.
Bei einer echten Freundschaft lernst du, dich selbst beßer zu verstehen.
Nur ein Mensch, der jemanden liebt, ist wahrlich frei.
Auch wenn alle Menschen unterschiedlich sind, benötigen alle Liebe.
Wenn du zum zweiten Mal den falschen Weg gehst, solltest du beim dritten Mal Krümel werfen.
Die Zufriedenheit mit sich selbst ist der Grundstein für jeden neuen Plan.
Wer mit traurigem Blick in die Zukunft schaut, macht sich selbst die Gegenwart schwer.
Laße dich dann auf Neues ein, wenn du deine Fähigkeiten gefestigt hast.
Nutze die Zeit dazu, einen Plan zu machen, statt sie mit Herumirren zu verschwenden.
Wenn du den Herd zu gründlich putzt, wirkt der Rest der Küche schmutzig.
Man behält nicht das Geschenk in Erinnerung, sondern jenen, der geschenkt hat.
Nicht die Zutaten sind wichtig, sonder für wieviele Personen du kochst.
Je länger man lernt, desto länger bringt die Kerze den Raum zum Leuchten.
Ein Mensch, der sich im Wald verirrt, findet sich beßer zurecht als ein Tier, das sich
in der Stadt verirrt
Wer zu sehr auf die Meinung anderer achtet, kann sich schnell darin verlieren.
Wer im Leben stets die gleichen Freunde hat, scheut Veränderungen.
Ziehe nicht in eine andere Stadt, weil es dir schlecht geht, sondern weil du Neues
erleben möchtest.
Manchmal mußt du Dinge tun, die dir nicht gefallen, aber du mußt sie nicht mit Freude tun.
Wer sich im Alltag über Kleinigkeiten freut, wird die wichtigen Dinge im Leben mehr schätzen.
Wer sich am Ende des Arbeitstags nach einer Umarmung des Liebsten sehnt, kann sich als
glücklicher Mensch schätzen.
Stecke dir hohe Ziele, aber laße dir genügend Zeit für deren Verwirklichung.
Der Anruf eines guten Freundes macht glücklicher als zartschmelzende Milchschokolade.
Eine scheinbar unglückliche Kindheit sollte im Erwachsenenalter leicht zu überwinden sein, denn die richtigen Probleme warten erst.
Kunst befreit die Seele.
Mit dem Älterwerden unterscheiden sich Menschen immer mehr. Deswegen ist es besonders wichtig, andere zu respektieren, um mit ihnen gut zurechtzukommen.
Wer Glück mit dem Moment der Freude verwechselt, wird im Leben oft unglücklich sein.
Niemand wird als Held geboren. Jeder hat in schwierigen Situationen die Wahl, gut oder schlecht zu handeln.
Man kann sich auch ausruhen und dabei Spaß haben.
Wenn du dich bewußt zu Handlungen entscheidest, ist es dir egal, wenn andere das nicht nachvollziehen können.
Später stellt sich oftmals heraus, daß die Eltern doch Recht hatten.
Erfahrung kommt mit Taten, nicht mit Jahren.
Ein schlechter Tag ist kein verlorener Tag.
Wer zuviel schwärmt, verliebt sich oft in die falschen Personen.
Nimm dir eine Auszeit bereits dann, bevor du sie nötig hast.
Fürchte dich nicht vor Krankheiten, die du noch nie hattest.
Du wirst viel Schönes hören, wenn du versuchst, das Beste aus den Menschen zu holen.
Manchmal merkt man erst als Erwachsener, daß man über Großvaters Geschichten ein
ganzes Buch. schreiben könnte.
Wer keine Liebe erhalten hat, kann früher oder später trotzdem lernen, andere zu lieben.
Gemeinsame Freude währt länger.
Das Leben besteht aus einem relativ geringen Anteil an idealen Bedingungen, die später als schöne Zeiten in Erinnerungen behalten werden.
In glücklichen Momenten verwandelt sich der Magen in eine Hüpfburg.
Die größte Tragödie ist es, wenn man nicht genug ausprobiert, um seine Talente zu entdecken.
Beim Lesen von Büchern reist man durch viele Seelen.
Wer in der Jugend viel erlebt hat, ist bereit, seinen Kindern das Feld zu überlaßen.
Nicht jede vergoßene Träne ist es wert, eine Packung Taschentücher aufzumachen.

Weitere Weisheitssprüche eintragen und an Sprueche.de mitarbeiten


Weise Sprüche

Die zweite Kategorie an weisen Sprüchen, die vornehmlich der Jugend gefallen, klingt zwar sehr weise. In Wahrheit steckt aber nur eine abgeklärt klingenden Binsenweisheit oder kompletter Blödsinn dahinter. Solche weisen Sprüche können allerdings sehr witzig sein. Weise Sprüche Jugendlicher klingen trotz ihres witzigen Inhalts abgeklärt und überzeugend weise. Darum sammeln wir auch beide Arten weiser Sprüche auf Sprueche.de.

Viele weise Sprüche zum Nachdenken

Weise Sprüche kommen im Leben vielfach zur Anwendung. Menschen jedes Alters bedienen sich bei Sprueche.de – dem Portal für gute Sprüche jeglicher Art. Wir bieten unserem geneigten Publikum

Außerdem haben wir jede Menge pseudo-weiser Sprüche für die Jugend auf Lager. Solche Weisheitsergüsse können bei uns aber auch unter der Rubrik „coole Sprüche“ oder in verwandten Kategorien abgelegt sein. Doch man sollte die Jugend in Bezug auf ihre Klugheit nicht unterschätzen. Die lakonische Art, mit der Jugendliche ihre Weisheiten in unseren grauen Zellen lancieren, ist durchaus bewundernswert. Oftmals sind die Sprüche der Jugend intelligent und witzig. Der Inhalt entspricht allerdings nicht immer dem Weisheitsgrad, den andere Denker zum Standard gemacht haben. Manchmal sind die weisen Sprüche der Jugend auch nur witzig. Auf jeden Fall klingen die meisten weisen Jugendsprüche mega-souverän und überlegen. Doch viele Jugendliche mögen auch die weisen Sprüche des Dalai Lamas, des aktuellen Papstes oder eines politischen Denkers, den sie verehren. Jugendliche setzen sich durchaus mit vielen Themen ernsthaft auseinander. Viele Jugendliche sind auch deshalb auf den Kirchentagen, politischen Veranstaltungen oder Demonstrationen zugunsten einer sauberen Umwelt anzutreffen. Wenn man in einer Gruppe Gleichaltriger gerne Sprüche klopft, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht mehr auf dem Kasten hat.

Wir lassen weise Sprüche leben

Was wären denn sämtliche weisen Sprüche wert, wenn sie irgendwo ungelesen verhallen würden? Bei Sprueche.de werden alle weisen Sprüche, die uns zu Ohren kommen, gesammelt. So kommen sie an die Augen und Ohren vieler Menschen. Dabei kann es um kurze weise Sprüche für eine SMS-Verwendung oder lange Weisheiten und Aphorismen gehen, die man in eine Trauerkarte einbaut. Wir entdecken oft lustige weise Sprüche. Zu manchen passen auch Cartoons, eigene Fotos oder Ähnliches. Wenn Ihr für weise Sprüche Bilder sucht, findet Ihr im Internet reichhaltige Quellen. Zu beachten ist aber die Copyright-Frage. Die Nichtbeachtung von Bildrechten kann Euch teuer zu stehen kommen.

Wir haben schöne weise Sprüche zu bieten. Falls jemand gerade weise Sprüche zum 50. Geburtstag eines Onkels sucht, kann er hier fündig werden. Sprueche.de versammelt weise Sprüche über Freundschaft ebenso wie über das Vorhandensein von Feinden. Viele weise Sprüche betreffen familiäre Feste wie Jubiläen, den Rentenbeginn oder eine Geburt. Oftmals sucht man weise Sprüche über Menschen, um jemandem eine kluge Botschaft zu übermitteln. Man kann sich damit auf ein vergangenes Gespräch beziehen oder einen schönen Brief damit eröffnen. Manchmal sind weise Sprüche erstaunlich kurz. Es ist eine hohe Kunst, viel Weisheit in einen knackigen Satz zu packen. Vieles steht in diesem Fall zwischen den Zeilen. Der Leser ist meistens in der Lage, den geistigen Hintergrund der Aussage zu erfassen. Er versteht, was an dem Spruch weise ist.

Weisheit drückt sich durch eine gewisse Abgeklärtheit aus. Diese verrät Überblick und profundes Verständnis. Oftmals geht es um die Liebe oder um bestimmte Eigenschaften des Menschen. Viele weise Sprüche könnten mit Bildern versehen werden. An sich benötigen sie diese aber nicht, um nachhaltig zu wirken. Sehr weise Sprüche werden oft zu geflügelten Worten. Manchmal werden diese verschiedenen Menschen zugeschrieben. In diesen Fällen kann man oft nicht mehr ausmachen, von wem die Aussprüche ursprünglich stammen. Jeder würde gerne ein Quäntchen Weisheit besitzen. Weise Sprüche über die Familie helfen keinem Jugendlichen, der sich wegen seiner Pubertätsprobleme im Familienverbund isoliert fühlt. Andererseits kann eine liebende Großmutter ihrem verwirrten Enkel durch einen weisen Ausspruch helfen, seinen Platz in der Welt zu finden. Früher schrieben Lehrerinnen gerne weise Sprüche ins Poesiealbum. Man muss sich wundern, wie lange solche Sprüche bei einer vertrauensvollen Beziehung zwischen einer Lehrerin und einem Schüler nachhallen können.

Weise Sprüche sind vielseitig verwendbar

Tatsächlich können weise Sprüche zur Veränderung anregen. Vieles, was der derzeitige Papst oder der Dalai Lama gesagt haben, wird als weiser Spruch in zahlreichen Kontexten weitergegeben. Mancher wählt sich weise Sprüche bedeutender Zeitgenossen als Lebensmotto. Ob es sich dabei um einen Denker, einen Philosophen oder einen Indianerhäuptling dreht, ist egal. Wichtig ist, dass der weise Spruch etwas in Euch auslöst. Er trägt eine erkennbare Wahrheit in sich, die kaum jemand leugnen wird. Allerdings soll es Menschen geben, an denen jeder weise Spruch vorübergeht. Wenn jemand für eigene Bilder weise Sprüche sucht, ist er bei Sprueche.de genau richtig. Vielleicht geht es darum, ein Fotoalbum zu betexten oder eine Fotokarte mit einem weisen Spruch zu komplettieren. Anlässe, bei denen weise Sprüche zur Verwendung kommen, gibt es schließlich genug.

Von der Taufe über die Konfirmation kann man mit weisen Worten Dinge sagen, die einem wichtig sind. Dazu muss man nicht selbst weise sein. Man kann sich bei uns durch die Sprüche weiser Menschen bereichern. Weise haben uns geistige Souveränität voraus. Freut Euch daran statt Euch wertlos zu fühlen. Weisheit gewinnt man durch angeborene Klugheit, durch einen hohen Bildungsstand oder durch fortgeschrittenes Alter. Nicht alles kann man sich im Leben erarbeiten. Aber es reicht ja, wenn es einige Weise in unserer Hemisphäre gibt. Wenn ihre weisen Sprüche in uns etwas bewegen, ist es gut.

Bitte wählen: