Sprüche » Traurige Sprüche – Sprüche um Trauer auszudrücken

Traurige Sprüche – Sprüche um Trauer auszudrücken

Zu welchem Anlass soll jemand traurige Sprüche – kurz oder lang – von sich geben? Es kommt doch viel besser an, wenn mit einem witzig-coolen Spruch Menschen zum Lachen bringt. Die lustigen Sprüche sind es doch, an die man sich erinnert und die gepostet oder per SMS weitergeleitet werden. Damit gelingt es uns, für kurze Zeit die Aufmerksamkeit unserer Freunde und Bekannten auf uns zu lenken.

Doch seien wir ehrlich: Es ist die etwas andere Kategorie von Sprüchen, die uns innerlich wirklich berühren. Traurige Sprüche helfen uns beim Verarbeiten schwieriger Lebenssituationen. Die schönsten traurigen Sprüche für jeden Anlass findet ihr bei Sprueche.de. Wir haben versucht, euch ein möglichst vielseitiges Angebot an traurigen Sprüchen zu unterbreiten. Stöbert durch unsere Website Sprueche.de und lasst euch davon überzeugen.

Traurige Sprüche in der Übersicht

Mein Gesicht sieht aus als würde es lachen,
doch mein Herz weint innerlich.
Am schmerzhaftesten ist es, sich in einem Menschen getäuscht zu haben,
für den man immer und immer wieder die Hand ins Feuer gehalten hat.
Ein jedes Ende ist gleichzeitig auch ein neuer Anfang.
Erinnerungen sind ein sehr wichtiges Gut,
denn manchmal ist es das Einzige was wir noch besitzen.
Du und ich sind das perfekte Loser paar.
Du bist perfekt und ich bin der Loser.
Auf diesen Fotos lachen wir für immer, und niemand schafft es uns das zu nehme,
was schon lange nicht mehr da ist.
Die Zeit heilt keinesfalls die Wunden,
sie hilft uns nur mit der Zeit mit dem Schmerz zu leben.
Je mehr du einem Menschen hinterher läufst,
desto uninteressanter wirst du für andere.
Aber ich bin nicht der, den du siehst,
ich spiele nur eine Rolle,
nämlich die, die du am liebsten an mir siehst.
Auf eine große Liebe,
folgt nicht selten verheerendes Leid.
Das Leben ähnelt einem Fahrstuhl.
Manchmal muss man eben anhalten um Menschen die nicht weiter mitfahren wollen raus zu lassen.
Irgendwann hört man einfach auf zu warten
und fängt an zu vergessen.
Und jedes Mal, wenn der Wind anfängt zu pfeift und durch Äste weht,
wissen wir das du da warst und nur mal nach dem Rechten siehst,
dann warst du einmal kurz zu Besuch, leider aber nur zu Besuch.
Trotzdem hoffe ich es geht dir gut, an dem Ort wo du bist.
In glücklichen Momenten genießt du die Musik,
in traurigen verstehst du den Text.
Ein Wort reicht um einen Menschen zum Weinen zu bringen,
im Gegensatz braucht es abertausend Worte um einen Menschen wieder zum Lachen zu bringen.

Wo fängt man nur an, wenn wirklich alles nur nach einem Ende schreit
Worauf kann man sich denn freuen wenn sich eine schlechte Zeit weiter an die nächste reiht
Wenn jede Aussicht verdunkelt wird und jedes bisschen Hoffnung hier immer wieder stirbt
Da sind so Stimmen im Kopf die immer wieder erklingen, wenn man jede Selbstachtung verliert
Das Gefühl, nichts zu haben aber trotzdem doch etwas zu verlieren bleibt ständig hier im Hintergrund stehen.
Eines der tragischen Dinge, die wir alle tun können, ist, unser Leben auf später zu vertagen.
Wenn du traurig bist und mit dem Gedanken spielst, sterben zu wollen,
denk bitte immer daran, dass es Menschen gibt die traurig sind, weil sie sterben müssen.
Wir verschwenden etliche Jahre in unsere Leben damit, zu weinen, streiten und zu meckern. Doch am Ende unseres Lebens sind dies die Jahre die wir gerne hätten besser nutzen können.
Und ich rede mir immer wieder ein, dass solche Tage auch mal sein müssen. Nur leider sind diese tage inzwischen schon Gewohnheit geworden.
Und immer wieder fühle ich mich unverstanden.
So als würde ich nie etwas gesagt haben.
Jeder wünscht sich Ehrlichkeit,
doch wenn ein Jeder ehrlich ist,
kann er die Wahrheit nicht verkraften.
Und ich hätte dir so gerne jedes Wort geglaubt als du sagtest, das Leben wäre es wert es zu leben, und dass alles gut wird, aber worauf kann man sich denn noch freuen, wenn der Teufel das Paradies regiert und niemand mehr denn Hass verliert.
Kein Wind ist demjenigen hilfreich, der noch keine Ahnung hat wo er hinsegeln will.
Ich will dich einfach nur fragen wie es dir geht, und was du die ganze Zeit so machst, und lösche die Nachricht dann wieder halb geschrieben, weil er dich im Arm hat.
Es gibt manche Tage, die man nicht vergessen wird.
Denn sie haben dein Leben auf schicksalshafte Weiße verändert.
Ein Tag an dem nicht gelacht wird,
ist ein verloren gegangener Tag.
Jemanden zu verlieren, der dein Leben war und den man geliebt hat, ist das schlimmste Gefühl der Welt, was man ertragen muss. Es erschafft ein unsichtbares, schwarzes, grauenhaftes Loch, in das man fällt und das sich anfühlt als würde es niemals wieder enden. Menschen, die man liebt machen die eigene Welt wieder echt und beständig und wenn sie plötzlich für immer gehen, fühlt sich einfach nichts mehr so richtig beständig an.
Ich vergesse alles, Namen, Uhrzeiten und auch Wege.
Aber dich, dein Aussehen, deinen Namen und deinen Geruch,
werde ich nie vergessen.
Wir beide, du und ich, sind diese eine traurige Geschichte, die einfach nicht erzählt wurde und dies auch nie wird.
Du kannst erst die richtige Person für dich finden,
wenn du es schaffst die Falsche gehen zu lassen.
Wenn es zwei Menschen gleichzeitig gibt, welche du liebst,
dann entscheide dich immer für die zweite Person.
Denn würdest du die erste Person wirklich aufrichtig lieben,
dann würde es die zweite Person in deinem Leben gar nicht geben.
Wenn es einen Ort gäbe, an welchem ich mir aussuchen könnte zu sein, dann wäre ich am liebsten an einer weiteren Erinnerung.
Darf ich deine einzige Hoffnung sein, die du hast? Weil du für mich einfach die einzige Hoffnung bist.
Es gibt Menschen denen fällt es unglaublich schwer zu vertrauen.
Weil es eben Menschen gibt, denen es unglaublich leicht fällt zu lügen.
Ich persönlich habe den Glauben an das Gute leider schon sehr früh verloren, und das hat eine sehr prägende und schmerzende Narbe hinterlassen.
Ich habe einfach tierische Angst davor, wie er dich immer wieder ansehen wird. Ich habe Angst davor, dein wunderschönes Bild in seinen widerlichen Augen zu sehen, und damit all das schöne, was ich niemals haben werde, egal wie sehr ich wünschte das es anders wäre. Ich habe Angst davor, kein Teil dieser Zukunft zu sein, deiner Zukunft zu sein. Angst, er könnte einen Platz einnehmen, den ich dachte, auf ewig für mich gepachtet zu haben.

Weitere traurige Sprüche eintragen und an Sprueche.de mitarbeiten


Traurige Sprüche

Sprüche, die uns zu Herzen gehen

Wenn wir zu Herzen gehende Sprüche weitergeben, zeigt das, dass wir im Moment nicht an Small Talk und oberflächlichem Umgang interessiert sind. Sie zeigen echtes Interesse, echte Anteilnahme und echte Freundschaft.
So widersprüchlich das auch klingt, es sind die traurigen Liebessprüche, die traurigen Sprüche zum Weinen, die traurigen Sprüche zum Nachdenken, die unsere Seele berühren. Die Personen, die diese Art von Sprüchen mit uns teilen, sind unsere wahren Freunde. Es sind diejenigen, die uns kennen, denen wir nicht egal sind, die wissen, wie es um unsere Gefühle bestellt ist.

Nicht immer ist uns danach, als der coole, das Leben voll im Griff habende Typ Mensch wahrgenommen zu werden. Wir zeigen Schwäche. Wir zeigen Trauer. Wir wollen, dass wir wahrgenommen werden als jemand, der Schiffbruch erlitten hat. Auf der anderen Seite könnte es sein, dass diese Situation auf einen unserer Freunde zutrifft – dann möchten wir genau diesen Freunden beweisen, dass wir sie verstehen, für sie da sein wollen, dass wir wissen, was sie durchmachen und wir für sie da sein wollen. Für sie sind die Sprüche, die uns zu Herzen gehen, bestimmt.

Coolness oder Echtheit in den sozialen Medien

Einigen ist es Trost und Bedürfnis, dass das eigene Befinden oder das Mitgefühl durch traurige Status Sprüche kommentiert wird. Sie veröffentlichen es mittels trauriger Sprüche auf Facebook oder trauriger Sprüche auf Tumblr.

Vielen Menschen ist es mittlerweile Trost, ihre Gefühle mittels ihres WhatsApp Status mit traurigen Sprüchen zu übermitteln. Durch diese Art der Gefühlsäußerung werden sie eher wahrgenommen und hinsichtlich ihres Gefühlszustandes respektiert. Traurige Status Sprüche des Trostes und traurige Status Sprüche zum Nachdenken weichen das Herz der hartgesottensten User auf, wenn sie erkennen, worum es bei der Botschaft der traurigen Sprüche im Grunde geht.

Vor allem bei jungen Leuten, die die englische Sprache gut beherrschen, lassen sich Gefühle besser durch traurige Sprüche auf Englisch ausdrücken. Die deutsche Sprache klingt oft abgedroschen und holprig, wenn Empathie ausgedrückt werden soll. Mit denselben Intentionen klingen die traurigen englischen Sprüche immer etwas lockerer und werden besser aufgefasst – egal ob es sich um traurige Sprüche zu Liebeskummer oder Freundschaft, um traurige Sprüche zum Weinen und Nachdenken oder einfach nur traurige Sprüche zum Leben im Allgemeinen handelt.

Trost finden – traurige Sprüche als Balsam für die Seele

Was jemand als schöne traurige Sprüche bezeichnet, hängt von der Person ab. Viele, die Trost aus Sprüchen über Gott empfangen, haben einen starken Bezug zur Religion. Andere glauben nicht an Gott, sondern an das Diesseits, das bei Trauer nur heilend wirkt durch das Sich-Aufgefangen-Fühlen durch Freunde und Familie. Es spendet ihnen viel mehr Trost als die Religion. Sehr traurige Sprüche und traurige Sprüche zum Weinen und Nachdenken können in beiden Fällen unheimlich viel Trost spenden. Wer trauert, lebt für gewisse Zeit in einer anderen Welt – er oder sie will und sucht Balsam für die Seele, den er oder sie nur in Worten und Taten der Menschen erhält, die ihm oder ihr wichtig sind.

Die Länge der traurigen Sprüche hängt ab von der Art des Spruchs. Begegnen wir jemandem häufig, genügen ganz kurze traurige Sprüche, die den Nagel auf den Kopf treffen. Beide Beteiligten wissen, wovon die Rede ist und was gesagt werden will. Ist uns jemand nicht so vertraut, sollten längere Sprüche, die sich klar durch sich selbst artikulieren, verwendet werden.

Andere Menschen wiederum verschicken traurige Sprüche mit Bildern, die sie intuitiv auswählen und die ihr Gefühlsleben repräsentieren. Oft sagt ein Bild, das uns aus dem Bauch heraus anspricht, viel mehr über uns aus als Worte.

Liebeskummer und Tod

Bei Liebeskummer, den die Beteiligten entweder von sich aus äußern oder den ihre Freunde mit tröstenden Sprüchen kommentieren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten außer des bedingungslosen Daseins für jemanden (das bei echter Freundschaft sowieso Voraussetzung bei Trauer jeder Art ist).
Freunde versuchen den an Liebeskummer Leidenden zu trösten mit der Botschaft, dass Zeit alle Wunden heilt oder zumindest die Narbenbildung fördert. Traurige Liebessprüche, die ans Herz gehen, sind zu vermeiden. Diese haben die Betroffenen sowieso Tag und Nacht – den Erinnerungen der vergangenen Beziehung nachtrauernd – im Sinn. Traurige Sprüche über Freundschaft, die aufzeigen, dass Freundschaft über Liebe hinausgeht (jeder, der problematische Liebesbeziehungen hinter sich hat, weiß das), können gerne persönlich oder beispielsweise über Tumblr verschickt werden.

Der Tod ist das am wenigsten vorhersehbare Ereignis unseres Lebens. Traurige Sprüche zum Tod gibt es unzählige. Die Empfehlung in diesem Fall ist immer, etwas Zeit vergehen zu lassen, um den Todesfall zu verarbeiten. Erst dann lassen sich oft passende Worte und passende traurige Sprüche finden, die das Gegenüber trösten.

Schöne und traurige Sprüche, traurige Sprüche zum Nachdenken kurz oder lang oder sehr traurige Sprüche zum Weinen, Sprüche auf Englisch, Italienisch oder Deutsch, Sprüche zum Thema Tod, Liebeskummer oder Verlust: Sie alle haben die Intention, den oder die Adressaten zu trösten und sie des eigenen Beileids zu versichern. Mit dieser Botschaft im Hintergrund lässt sich kaum etwas falsch machen. Jeder Spruch kann auf die eigenen Bedürfnisse hin verändert und angepasst werden. Wer in sich horcht, erkennt, wo die Bedürfnisse des zu tröstenden Freundes liegen und mit welchen Worten dieser oder diese am ehesten Zuspruch finden.

Leben ist Trauer und Glück

Manche sehr traurige Sprüche über Freundschaft bringen alles, was wir sagen möchten, auf den Punkt: Dank für die Anteilnahme, Dank für das Verständnis, Dank für das nicht Im-Stich-Lassen. Dasselbe gilt für traurige Sprüche über das Leben generell. Zum Leben gehören Verlust, Tod, Liebeskummer, Scheidungen, Trennungen, Enttäuschungen und vieles mehr. Traurige Sprüche berühren uns immer. Traurige, aber wahre Sprüche, das heißt, Sprüche, die für uns gelten und mit denen wir uns identifizieren, berühren uns nicht nur, sondern heilen unsere Trauer. Traurige Sprüche zum Nachdenken und Weinen kurz oder lang, bereichern unser Miteinander auf dem Weg des Lebens.

Für jede traurige Situation gibt es den passenden, tröstlichen Spruch auf Sprueche.de. Es ist uns wichtig, Menschen dabei zu helfen, ihre Empathie auszudrücken und wiederum andere dadurch zu trösten. Sprueche.de ist die Plattform für die schönsten traurigen Sprüche im deutschen Sprachraum – wir wünschen viel Trost beim Stöbern.

Bitte wählen: