Sprüche » Sprüche zum Nachdenken – Nachdenkliche Sprüche

Sprüche zum Nachdenken – Nachdenkliche Sprüche

Das Leben ist oft zu oberflächlich, um über Sprüche, die jemand von sich gibt, länger als ein paar Sekunden nachzudenken. Wir haben uns ein dickes Fell zugelegt, kaum ein Spruch unseres Gegenübers durchdringt dieses und bringt uns dazu, über das Gesagte nachzudenken. Manchmal bringt es uns nicht einmal dazu, den Mund zu verziehen.

Manchmal hat ein Spruch jedoch das Potential, Mauern zum Einstürzen zu bringen, uns zu zwingen, alles zu überdenken, neu zu ordnen und einen Neuanfang zu wagen. Beim Stöbern durch das Sprueche.de – Angebot werdet ihr feststellen, dass wir unsere Sprüche nach diesen Kriterien auswählen. Leeres Gefasel möchten wir vermeiden – Qualität steht für uns an erster Stelle.

Sprüche zum Nachdenken in der Übersicht

Nach einer langen Dürre folgt eine fruchtbare Zeit.
Wenn du glaubst, es geht nicht weiter, ist irgendwo ein Ausweg zu entdecken.
Gerade hast du das Glück entdeckt und willst es festhalten,
da ist es auch schon wieder entflogen.
Das Glück ist wie ein seltener Vogel, der sich nicht fangen lässt.
Wenn alle deine Wünsche in Erfüllung gingen,
wovon willst du dann noch träumen?
Setze deine Ziele nicht zu hoch, sonst hast du nie ein Erfolgserlebnis!
Die vielen kleinen Dinge des Alltags sind diejenigen, auf die es im Leben wirklich ankommt.
Lass dich nicht von Dingen beeindrucken, die du ohnehin niemals erreichen wirst!
Viele kleine Glücksmomente sind mehr wert, als auf das ganz große Glück zu warten.
Ehe du einen Menschen verurteilst, musst du ihn erst einmal kennen lernen.
Vielleicht änderst du dann deine Meinung.
Selbst wenn du zwei Schritte vorwärts und einen wieder zurück tust,
auch auf diese Weise erreichst du irgendwann dein Ziel.
Wenn du andere Menschen so behandelst, wie du selbst behandelt werden möchtest,
werden sie dir mit Gewissheit entgegenkommen.
Wenn du einen Vogel einsperrst, wird er unglücklich und hört auf, zu singen.
Wenn du eine Mauer einreißt, entsteht eine Tür, die sich für dich und andere öffnet.
Ein strahlendes Lächeln verschönert dich mehr als eine Schönheitsoperation.

Ein Lifting kann nicht bewirken, was dein lachendes Gesicht aussagt.
Mit einem einzigen Wort kannst du deinen Mitmenschen gegenüber ausdrücken,
dass dir das, was du eigentlich nicht wolltest, sehr leid tut: Verzeihung!
Bei deiner großen Reise durch die Welt wirst du feststellen,
dass es bei dir zu Hause immer noch am allerschönsten ist.
Manchmal sagt ein einziger Blick mehr aus, als tausend Worte es je benennen könnten.
Es gibt ein Wort, mit dem du niemals sparen solltest: Danke!
Eine Reise in dein Inneres offenbart dir Einblicke in deine geheimen Wünsche und Träume.
Was du wirklich vom Leben erwartest, offenbart sich manchmal erst dann,
wenn du an einen anderen Ort reist.
Der Himmel kann nicht so hoch sein, wie die Gedanken, die dich in eine andere Welt tragen.
Als ich merkte, dass ich glücklich bin, verflog das Gefühl im nächsten Moment auch schon wieder.
So schnell kann das Glück kommen und wieder gehen.
Die Zeit vergeht so rasant, dass man erst beim Zurückblicken bemerkt, wie schnell.
Je älter du wirst, desto schneller scheint die Zeit zu vergehen.
Wenn du am Abend deine Gedanken sortierst, hast du am Morgen einen aufgeräumten Kopf.
Je mehr ich in meinem Leben studiert habe, desto mehr wurde mir bewusst, wie wenig ich eigentlich weiß.
Du kannst nicht mit einem schmutzigen Lappen eine blitzblanke Sauberkeit erreichen.
Alles was du im Leben brauchst, steckt in dir selbst: Der unerschütterliche Wille zum glücklich sein!
Wenn sich ein Schmetterling auf deine Hand setzt, halte ihn nicht fest, weil er dann zerdrückt wird.
Dein Ziel kannst du nur erreichen, wenn du es wirklich willst und fest daran glaubst.
Hast du deine Ziele zu hoch gesteckt und bemerkst es eines Tages, dann zögere nicht lange, zu versuchen, sie in kleineren Schritten zu erreichen!
Der Anfang ist oftmals nur dann so schwer, weil du nicht erkennen kannst, dass der feste Wille der Anfang ist.
Wenn du keine Kritik ertragen kannst, hast du kaum eine Chance, dich zu verbessern.
Neid macht die Menschen unzufrieden! Aber er gibt ihnen den Ansporn, das gleiche zu erreichen.
Viele kleine Pausen sind oftmals viel mehr wert als eine lange Auszeit.
Wenn du Frieden erreichen willst, musst du dich mit deinem Feind verbünden.
Ärgere dich nicht über Kleinigkeiten! Rege dich erst auf, wenn es sich wirklich lohnt!
Richte dich nicht danach, wie andere dich gerne sehen möchten, sondern wie du selbst mit dir zufrieden bist.
Wenn dein Hund auf eine Belohnung wartet, muss er zuerst etwas leisten.
Eine gut getane Arbeit kann mehr Zufriedenheit bringen, als eine Beförderung.
Mit Rückenwind fährt es sich schneller als mit Gegenwind. Aber manchmal ist gerade das Unbequeme nicht zu vermeiden.
Auf der langen Zugfahrt des Lebens steigen viele dir nahe stehende Menschen aus, und andere steigen wiederum zu.
Wenn du am Ende deines Lebens sagen kannst, du hast alles getan, um dich und die Welt glücklich zu machen, bist du mit der Welt im Reinen.
Wenn du vergessen kannst, was du nicht zu erreichen vermagst, bist du ein glücklicher Mensch.
Frauen sind die besseren Menschen! Ich muss es wissen, denn ich bin eine Frau.
Erst an dem Duft eines Menschen kannst du erkennen, ob er dir sympathisch ist.
Deshalb solltest du dich nicht von einem Foto täuschen lassen!
Sobald du aus der Schule bist, denkst du, dass endlich der Stress vorbei ist.
Ist dein Studium beendet, wirst du wieder denken, dass nun der Stress vorüber ist.
Gehst du dann in den Ruhestand, sagst du erneut, dass der Stress ein Ende hat.
Dann warte erstmals ab, wenn es soweit ist!
Wenn immer nur die Sonne scheinen würde, gäbe es nie Regen für eine üppige Pflanzenwelt.
Leben bedeutet nicht nur Sonne! Erst wenn es auch einmal regnet, entsteht neues Leben.
Versuche nicht, deine Tränen zurück zu halten! Erst mit dem Weinen wird die Traurigkeit weg gespült.
Die heile Welt muss in der Regel hart erkämpft werden. Aber Kampf bedeutet nicht immer Strenge.
Beim gemeinsamen Essen ist oftmals erst der wahre Charakter eines Menschen zu erkennen.
Der feste Wille ist die erste Voraussetzung für einen guten Anfang.
Erst der blaue Himmel spiegelt sich im Meer blau wider. Ist der Himmel grau, ist auch dies im Wasser zu erkennen.
Ein nettes Wort zur rechten Zeit zaubert ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen.
Erwarte keine Dankbarkeit, sondern freu dich über deine gute Tat!
Wenn du alles erreicht hast, was du wolltest, bist du schon wieder dabei, dir neue Herausforderungen zu suchen.
Am Ende einer großen Arbeit musst du dich nicht wundern, dass dich auch ein wenig Traurigkeit überfällt.
Wenn du einen Fehler gemacht hast, ist es noch nicht zu spät. Erst wenn du versuchst, ihn zu übersehen, hast du verloren.
Hinzufallen, ist noch keine Schande! Liegen zu bleiben dagegen schon. Also, steh auf und versuche es nochmal!

Weitere Sprüche zum Nachdenken eintragen und an Sprueche.de mitarbeiten


Sprüche zum Nachdenken

Senden und Erhalten eines Spruches zum Nachdenken

Folgende Fragen solltet ihr euch stellen, wenn euch jemand einen Spruch zum Nachdenken schickt oder ihr einen solchen an jemanden senden wollt:

  • Worauf will mich mein Freund oder meine Freundin hinweisen? Worauf will ich hinweisen?
  • Gibt es einen Missstand in unserer Beziehung und Freundschaft? Was ist die Botschaft des Spruches?
  • Wollen sie uns darauf hinweisen, dass wir etwas anders machen sollen?
  • Will ich auf etwas Derartiges hinweisen?
  • Wollen sie uns mitteilen, wie sie sich fühlen, weil dies mit einem Spruch sehr viel einfacher ist als mit direkten Worten?
  • Will ich meine Gefühle mitteilen und wie soll ich das bewerkstelligen?

Zwischen den Zeilen zu lesen haben viele von uns bereits verlernt. Dennoch ist dies eine Fähigkeit, die unzählige Meinungsverschiedenheiten unnötig machen würde. Wir würden auch nicht tage- oder manchmal sogar wochenlang auf eine Reaktion warten, wenn wir uns möglichst schnell mit einem klugen Spruch zum Nachdenken geäußert hätten. Sollten wir auf der anderen Seite der Kommunikationslinie stehen, bedeutet der Erhalt eines Spruches zum Nachdenken, dass unsere Freunde uns etwas mitteilen möchten und dass wir diesen Hilferuf oder diese Botschaft annehmen sollten.

Menschen weisen uns mit weisen Worten auf etwas hin und wir reagieren nicht. Ist uns die Fähigkeit, mit Sprüchen zum Nachdenken auf Wesentliches zu kommen, abhandengekommen?
Wahrscheinlich ist es vielmehr die Oberflächlichkeit der heutigen Welt und der Zeitmangel, die uns daran hindern, uns mit klugen Sprüchen zum Nachdenken auseinanderzusetzen.

Die Botschaft guter Sprüche zum Nachdenken

Es gibt schöne Sprüche zum Nachdenken, die konkret auf das Eigentliche hinweisen. Es gibt kurze Sprüche zum Nachdenken, die gerade um ihrer Schörkellosigkeit willen direkt aus der Seele des Übermittelnden kommen. Es gibt Beziehungssprüche zum Nachdenken, die dem Partner oder der Partnerin etwas aufzeigen möchten: Liebe, Enttäuschung, Wunsch zur Versöhnung.

Wahre Sprüche zum Nachdenken kennzeichnen sich dadurch, dass nach dem Lesen und einer kurzen Nachdenkpause nickend zugestimmt wird – die Lesenden sind vertraut mit den Erfahrungen, von denen der Spruch zum Nachdenken handelt. Die Wahrheit, die diese Sprüche in sich bergen, sind meist Lebensweisheiten, die uns weiter bringen können.

Sprüche zum Nachdenken auf sozialen Medien

Oft sind Sprüche zum Nachdenken auch Sprüche zum Nachdenken und Weinen, denn gerade dadurch, dass sie auf den Punkt bringen, was uns bewegt, drücken sie gleichzeitig auf unsere Tränendrüse. Es sind meist gerade die traurigen Sprüche zum Nachdenken die guten Sprüche, die wir uns merken. Wir notieren sie irgendwo, heften sie auf eine Wand, machen sie zu unserem Lebensmotto, schicken sie als Status Sprüche zum Nachdenken per Messenger oder als WhatsApp Sprüche zum Nachdenken oder als Facebook Sprüche zum Nachdenken weiter.

Gerade letztere haben das Potential, dass die Sprüche von Tausenden gelesen und weitergegeben werden. Indem sie gut gewählt sind, erwirbt sich der User einen Ruf als Poster weiser Sprüche zum Nachdenken, als Poster stets guter Sprüche zum Nachdenken oder eben als solcher schlechter, geschmackloser und unpassender Sprüche. Es ist hier ein besonders einfühlsames Händchen gefragt, damit ihr euch abheben könnt von der Masse an Postern sinnentleerter Sprüche, die die virtuelle Welt verseuchen.

Gerade auf sozialen Medien sind englische Sprüche zum Nachdenken besonders beliebt, nicht nur weil Englisch die Sprache des Internets ist, sondern weil sich vieles in einer Fremdsprache klarer ausdrücken lässt und besser verstanden wird. Sprüche zum Nachdenken auf Englisch sollten dann vielleicht eher als Sprüche zum Nachdenken kurz sein, gerade um den Kern des Problems herausarbeiten zu können.

Gefühle vermitteln durch Sprüche zum Nachdenken

Durch die gute Wahl von Sprüchen zum Nachdenken über Gefühle können die Schreibenden besser verständlich machen, wie es ihnen geht. Mit direkten Worten artet dies oft in Vorwürfe aus oder es entsteht Streit, weil Beschuldigungen hin- und hergeworfen werden. Traurige Sprüche zum Nachdenken nehmen sofort jede Aggression aus der Situation.

Sprüche zum Nachdenken bei Enttäuschung lassen vielleicht einen kleinen Vorwurf durchklingen, betonen aber dennoch die Gefühlswelt und lassen Aggression oder Streit gar nicht aufkommen.
Auch bei Liebeskummer helfen Sprüche zum Nachdenken – seien sie als Trost gemeint oder richten sie sich an den geliebten Partner, der die Trennung will. Zumindest kann durch das Verschicken eines Spruches zum Nachdenken ein Ventil geöffnet und Druck abgelassen werden. Es gelingt oft, durch klug gewählte Sprüche jemanden zum Nachdenken zu bringen.

Bildersprüche zum Nachdenken

Am effektivsten vielleicht sind Bildersprüche zum Nachdenken, da sie durch ein stimmungsvolles, passendes Bild auch den visuellen Sinn ansprechen und dadurch die Botschaft verstärken können. Das Bild kann ein Foto aus der gemeinsamen Zeit mit dem Adressaten sein, es kann aber auch ein berührendes Tierbild und besonderes Landschaftsbild sein. Bei traurigen Sprüchen zum Nachdenken bieten sich Schwarz-Weiß-Bilder an. Hier ist eurer Fantasie keine Grenze gesetzt.

Es gibt kaum jemanden, den Sprüche zum Nachdenken nicht berühren. Es ist auch gar nicht wichtig, am Ende des Spruches noch einige eigene Worte anzuhängen. Ein für die Situation passender Spruch sagt alles Nötige aus. Zuviel Blabla rund um den Spruch zum Nachdenken würde ihm nur die Wirkung nehmen. Wir wünschen euch alles Gute bei eurer Suche nach dem passenden Spruch zum Nachdenken bei Sprueche.de.

Bitte wählen: