Sprüche » Lebenssprüche – Die schönsten Sprüche über das Leben

Lebenssprüche – Die schönsten Sprüche über das Leben

Das Leben ist wie eine Wunderkerze. Manchmal beschenkt es uns für kleine Mühen mit den schönsten Momenten. Manchmal verbrennen wir uns aber auch die Finger daran, wenn wir zu viel auf einmal verlangen. So wie die Flamme einer Wunderkerze in manchen Augenblicken heller strahlt, um sich kurz darauf wieder zu verdunkeln, so unterliegt auch unser Leben einem ständigen Wandel. Mitunter mag es euch vielleicht sogar so scheinen, als würde das Schicksal mit euch spielen. Ähnlich wie der Wind mit dem Sternenfeuer.

Sprüche über das Leben in der Übersicht

Gib deine Träume nur auf, wenn sie dir aufgezwungen wurden.
Blicke stets mit einem Lächeln in die Vergangenheit. Nur die Zukunft sollte Sorgen beinhalten.
Jeder braucht seine Seifenblase, in die er sich manchmal zurückziehen kann.
Leere den Rucksack, aufgrund dessen dein Rücken sich krümmt.
Wenn man jemanden gefunden hat, mit dem man alt werden will, braucht man keinen Traumjob mehr zu suchen.
Eltern sollten ihrem Kind ermöglichen, ihnen dankbar sein zu können.
Rufe nicht erst dann um Hilfe, wenn du gebrochen bist.
Das Herz entscheidet, wo du dich wohl fühlst.
Nach jedem letzten Schritt beginnt eine neue Reise.
Schneide die Äste nur dann ab, wenn du sie wirklich nicht mehr brauchst.
Gib den Kindern das, was sie brauchen und nicht das, was du als Kind gebraucht hättest.
Wer lange genug in der Wüste irrt, findet sein perfektes Sandkorn.
Schöne Träume behält man ein paar Tage in Erinnerung, Albträume ein Leben lang.
Lobe andere, wenn sie etwas richtig machen, aber klopfe dir selbst auch auf die Schulter.
Geradlinigkeit ist eine Illusion.

Wer seine Jugend nicht in seinen 20ern genoßen hat, kann dies später mit viel mehr Erfahrung tun.
Hör anderen zu, auch wenn sie dir nicht zuhören, denn manche sind nicht dazu in der Lage.
Wenn du jemanden um Rat fragst, weißt du meist schon, was das Richtige ist.
Jedes gelesene Buch ist Gold wert.
Erwachsene spielen auf andere Arten als Kinder. Wer das Spielen ganz verlernt hat, führt wahrlich ein trostloses Leben.
Wer frühzeitig lernt, innere Werte zu schätzen, geht leichter durchs Leben.
Schokolade schmeckt intensiver, wenn man glücklich ist.
Ein Loch im Herzen wird am Besten mit lieblichen Melodien gefüllt.
Derjenige, der eine Brille tragen muß, sieht oftmals beßer als derjenige, der keine Brille trägt.
Mit Schweiß kommt man weit. Manche lernen dafür, andere ziehen einen Pullover an.
Ein abgestumpfter Bleistift zeugt von Erfahrung.
Wer die Natur liebt, muß mit den Mücken zurechtkommen.
Bleibe nicht ein Leben lang am selben Ort, denn so erfährst du nie die Schönheit der Welt.
Als Kind lebte ich in einem kleinen Dorf. Als es dort regnete, dachte ich, es regnet auf der ganzen Welt.
Man lernt mehr, wenn man sich den Arm bricht, als wenn man eine komplizierte Gleichung gelöst hat.
Wer ein Ziel hat, muß nicht auf die Geschwindigkeit des Fortschritts Acht geben.
Manches sollte man erst im hohen Alter lernen, damit man dann auch etwas zu tun hat.
Viele Menschen sind selbst noch nicht erwachsen, wenn sie Kinder bekommen.
Wenn ein Kind in der Familie viel Liebe erhält, reicht das schon, um einfacher durch das Leben zu gehen.
Ein guter Gesprächspartner kann Bücher, Filme und Reisen ersetzen.
Kein Schicksal ist in Stein gemeißelt.
Man ist dann erwachsen, wenn man nicht mehr weint, weil die Frisöse zu viel Haare abgeschnitten hat.
Wer mit geschloßenen Augen durch die Welt reist, wäre lieber zu Hause geblieben.
Die saftigsten Kirschen können die meisten Würmer enthalten.
Friedliche Menschen kommen Im Alltag oft schlechter weg als agressive.
Lampenfieber ist ein gutes Zeichen dafür, daß du kein Roboter bist.
Wer sich zu sehr behaupten muß, verlernt mit der Zeit, korrekt zu sein.
Laufe dem Schmerz nicht hinterher, wenn du wlilst, daß er verschwindet.
Wenn du im Augenblick lebst, findest du Frieden, egal wo du bist.
Oftmals vermißt man nicht eine Person, sondern die Zeit, die man mit ihr verbringt.
Der Blick auf Gewäßer kann die inneren Wogen glätten.
Wer eine Beziehung aufrecht erhalten kann, sollte auch in der Lage sein, seine Blumen zu gießen.
Je früher du an deine Grenzen stößt, desto leichter lernst du, deine Kapazitäten zu erkennen.
Ein klarer Kopf nützt im Alter mehr als großes Geld.
Wer durch das Leben saust, verpaßt die schönsten Haltestellen.
Wer sich mal mit einer Nadel in den Finger gestochen hat, hat weniger Angst vor dem Schmerz als jener, der sich nie gestochen hat.
Wenn Pflanzen in der Wüste wachsen können, solltest du auch in der Lage sein, mit deiner Leere zurechtzukommen.
Ein Loch in der Hose ist nur dann schlimm, wenn du dir leisten könntest, es zu stopfen.
Erfolg und Druck gehen Hand in Hand.
Herkules war auch mal schwach.
Wenn du weißt, daß dich etwas nicht erfüllen würde, dann probiere es gar nicht erst aus.
Ob man ein guter Mensch ist, zeigt sich erst, wenn man in vielen schwierigen Situationen gut reagiert hat.
Wenn man machtgiereigen Menschen keinen Widerstand leistet, fühlen sie sich machtlos.
Folge deiner Intuition manchmal auch dann, wenn der Verstand strikt dagegen ist.
Jede Narbe hat eine Geschichte. Ob diese erzählenswert ist, ist eine andere Frage.
Die Folgen einer dummen Handlung können mit einer klugen Handlung rasch gemildert werden.
Im Leben ist Vieles relativ, selbst der Regenbogen.
Die Kindheit wird oft erst im Rückblick genoßen.
Wer sich ständig der Trauer entzieht, verlernt irgendwann auch zu lieben.
Wer freundlich zu anderen ist, bekommt nicht immer Freundlichkeit zurück.
Als Kind empfindet man Einiges als ungerecht. Im Erwachsenenalter sieht man dann, daß Vieles tatsächlich ungerecht ist.
Zufriedenheit sollte vor Geld kommen.
Ein weiches Kissen krümmt den Hals.
Das Leben ist ein Zeitfenster, in dem sich gleiche Handlungen an unterschiedlichen Orten abspielen.
Schönheit ist vergänglich. Intelligenz auch, wenn man sie vernachläßigt.
Wer in sich selbst und seine Nächsten investiert, braucht kein großes Kapital, um glücklich und erfüllt zu sein.
Es ist beßer, die Hürden langsam zu bewältigen als sie zu umgehen.
Wem es gut geht, wünscht anderen nichts Schlechtes.
Auch wenn du deine Gefühle nicht in den Vordergrund stellen kannst, solltest du sie nie ignorieren.
Wer selbstkritisch ist, darf auch andere kritisieren.
Manchmal trifft man Entscheidungen und man weiß schon, daß man es bald bereuen wird.
Über ein Dilemma wird am Besten bei einer Taße Tee gebrütet.
Wenn im Leben alles einfach ist, ist die Wertschätzung äußerst gering.
Wer die Sonnenseiten des Lebens in vollen Zügen genießt, erinnert sich im hohen Alter beßer an Ereignisse in seinem Leben.
Wer ständig unzufrieden ist, verlernt es, dankbar zu sein.
Je erfüllter das Leben war, desto weniger Angst hat man vor dem Tod.

Weitere Sprüche über das Leben eintragen und an Sprueche.de mitarbeiten


Sprüche Leben

Licht und Dunkelheit

Mit jedem Licht, mit jedem Dunkel in eurem Leben sammelt ihr ja bekanntlich Erfahrungen. Seit vielen Jahrhunderten halten Menschen ihre Lebensweisheiten auf Papier fest, damit die nächsten Generationen an dem Wissen teilhaben können. Aufgrund der Breite an Emotionen und Gefühlen, die wir empfinden können, haben sich im Laufe der Zeit auch die unterschiedlichsten Sprüche über das Leben entwickelt. Traurige Sprüche, lustige und aufbauende Sprüche, romantische Sprüche – für jede Situation in eurem Leben haben wir auch eine passende Lebensweisheit parat. Und das jederzeit! Hat euer bester Freund oder eure beste Freundin gerade einmal keine Zeit für euch und eure Probleme? Dann lasst nicht den Kopf hängen. Sucht einfach hier auf Sprueche.de nach einem Tipp oder einer kleinen Aufmunterung. Unsere Lebenssprüche stehen euch immer mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Sammlung an Sprüchen für bzw. über das Leben lässt sich in viele kleine Bereiche zerlegen. Wir stellen euch im Folgenden kurz die wichtigsten vor.

Das Leben ist schön…

Seid ihr gerade in diesem Moment auf der Suche nach einer optimistischen und unbeschwerten Botschaft? Vielleicht um euch selbst nach einem anstrengenden oder frustrierenden Arbeitstag wieder aufzuheitern? Manchmal braucht es einen gewissen Anstoß, damit wir uns aus unserem kleinen, eintönigen Hamsterrad hervortrauen und das Leben endlich wieder in vollen Zügen genießen. Keine Sorge: Das geht jedem so! Dafür habt ihr jetzt einen Vorteil gegenüber anderen, denn ihr wisst, wo ihr die richtige Motivation findet. Mit unseren „Das Leben ist schön“-Sprüche wird sich eure Stimmung ganz von selbst heben. Trübe Gedanken – bye-bye!

Das Leben ist kein Ponyhof…

Und apropos Lebensfreude: Vielleicht braucht ja auch einer eurer Freunde nach einer kleinen Krise wieder frischen Wind in den Segeln. Überrascht ihn mit einem lustigen Spruch aus der Rubrik „Das Leben ist kein Ponyhof“ oder „Leben am Limit“. Das wird ihn sicherlich zum Lachen bringen. Vielleicht könnt ihr ihm dadurch auch wieder die Augen dafür öffnen, wie viel Spaß man am Leben haben kann. Wenn ihr zum Scherzen aufgelegt seid, könnt ihr auch gleich in unseren anderen Kategorien wie „Mitten im Leben“ gucken. Die teilweise recht ausgefallenen Wortspiele werden euch sicherlich zum Grinsen bringen.

Romantische Lebenssprüche

Wie bei allen anderen Sprüchen, gibt es aber natürlich auch bei den Lebensweisheiten nachdenklichere Beispiele. Sucht ihr statt nach einem humorvollen Witz vielleicht eher nach den passenden Worten für einen formvollendeten, romantischen Heiratsantrag? Oder wollt ihr eurer Lebensgefährtin bzw. eurem Lebensgefährten einfach einmal sagen, wie wichtig er oder sie für euch ist? Die „Ein Leben lang an deiner Seite“-Sprüche sind für solche Momente wie geschaffen. Wer möchte in einer Beziehung schließlich nicht gerne hören, wie sehr der Partner einen liebt? Auch die Verse im Abschnitt „Lebensweg“ und „Veränderungen im Leben“ könnten eure poetischen Fähigkeiten auffrischen und euch zu den richtigen Worten im richtigen Augenblick verhelfen.

Tiefsinnige Lebenssprüche

Seid ihr charakterlich wirklich kleine Philosophen? Dann haben wir in unserer Sammlung noch viel weisere, manchmal auch recht tiefsinnige Worte. Sinniert doch bei eurer Spruchsuche zum Beispiel erst einmal selbst über den Titel des Bereichs „Das Leben ist zu kurz, um …“, bevor ihr euch auf die entsprechenden Antworten anderer stürzt.

Traurige Lebenssprüche

Eine weitere große Kategorie unserer Website ist für traurige oder gar verzweifelte Sprüche über das Leben bzw. den Tod vorbehalten. Vielleicht könnt ihr euch beim Durchstöbern ja mit einigen der Weisheiten besonders identifizieren, weil sie eurer Situation ähnlich sind. So findet ihr vielleicht auch Sprüche, die mit „Ich hasse mein Leben“ beginnen. Wichtig ist für euch dabei aber vor allem, zu begreifen, dass ihr mit eurem Leid ganz und gar nicht alleine seid. Vielen Menschen geht es ähnlich! Passend zu einer Formel, die sich viele von ihnen zum Motto machen, haben wir auch eine Kategorie mit dem Titel „So ist das Leben“. Versteht all diese Sprüche über Schmerzen und Trostlosigkeit aber nicht als eine Aufforderung zur Resignation. Nehmt sie stattdessen als Ansporn eure eigenen Lebens-Hürde zu überwinden. Versucht, Hoffnung zu schöpfen! Denn egal wie hart das Leben auch zu euch sein mag, es gibt immer noch einen Lichtfunken, der ein neues Feuer entzünden kann. Wie bei eurer Wunderkerze.

Der richtige Lebensspruch in jeder Situation

Lebenssprüche eigenen sich für jeden Anlass, ob nun zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zum Tod eines geliebten Menschen. Zudem passen sie auch zu jedem Typ Mensch: ruhig oder wild, gedankenverloren oder übermütig. Ein Lebensmotto kann euch Motivation geben, ein langersehntes Ziel zu erreichen. Gleichzeitig vermag eine Lebensweisheit, euch wieder einen Sinn in eurem Handeln zu zeigen und euch in diesem zu bestärken. Und das nicht nur auf Deutsch. Vielleicht interessieren euch ja auch Lebenssprüche in englischer oder italienischer Sprache.

Lebensenergie…

Bei uns – auf Sprueche.de – könnt ihr mit Sicherheit für jeden Zweck den richtigen Lebensspruch finden. Aber egal, für welchen ihr euch letztlich auch entscheiden mögt: Versucht ihn wirklich mit Leben zu erfüllen! Denn es ist wie mit der Wunderkerze. Erst muss ein Funke übergehen, bevor ein Licht die Dunkelheit erhellen kann. Wie soll also auch euer Lebensspruch ohne Lebensenergie sein Wunder vollbringen?

Bitte wählen: