Geburtstagsgedichte

Deutschland galt einmal als das Land der Dichter und Denker. Wie würde man unser Land wohl heute definieren? Vielleicht als das Land derer, die nicht ganz dicht sind und nur in eine Richtung denken? Wie es auch immer sei: Wir halten uns an jene, die Unterstützung bei einer Geburtstagsgratulation suchen. Kümmern wir uns einfach gemeinsam um die realen Alltagsprobleme von Otto Normalverbraucher und Margaret Mustermann. Beide haben in den meisten Fällen keine Zeit mehr, selbst Geburtstagsgedichte zu ersinnen. Wir sind Überstundenkönige, dürfen im Einzelhandel auch samstags bis 21 Uhr malochen und müssen uns auch in der Freizeit mit Multitasking behelfen, um alle Termine bewältigen zu können. Wenn es also um Geburtstagsgedichte geht und Euch partout nichts einfällt, bietet Sprueche.de Erste Hilfe an. Es kann ja sein, euch fällt etwas ein – aber es will nicht so richtig flutschen. Kein Problem: Bausteine für Eure Geburtstagsgedichte sowie jede Menge Geburtstagssprüche liefern wir euch gratis und frei Haus.

Die schönsten Geburtstagsgedichte in der Übersicht

Zu diesem, deinem, besonderen Feste,
wünsche ich dir natürlich nur das Allerbeste!
Ich wünsche dir viel Freude und Glück an diesem Tag.
Und möchte dir sagen wie sehr ich dich mag!
Heute ist nicht wie alle Tage,
du hast Geburtstag keine Frage.
Viel Glück und Liebe wünsche ich dir
und schenke dir ganz viel Zeit mit mir.
Dem Geburtstagskind zu Ehren,
möchte ich nun nicht verwehren,
alles Glück der Welt – und dass das neue Lebensjahr so wird, wie's ihm gefällt!
Zu deinem Geburtstag wollen wir viele schöne Sachen machen.
Doch das Wichtigste für heute ist: Lachen!
Dies ist ein besonderer Tag, an dem ich dir zeige wie sehr ich dich mag!
Heute ist es nun soweit:
Dein Geburtstag steht an – wie schnell verrinnt die Zeit!
Lachen und erfreuen sollst du dich auf all deinen Wegen.
Und niemals vergessen, wie schön es ist zu leben.
Heute vor 50 Jahren wurdest du geboren.
Was ist nur aus der Zeit geworden?
Doch verzweifel nicht!
Sieh es ab jetzt in einem anderen Licht!
Denn mit dem Alter, so sagt man sich,
verhält sich's wie mit Wein:
Will man einen Jüngling? Nein!
Doch gut gereift, das muss er sein!
Zum Geburtstag wünsche ich dir von ganzem Herzen:
Freude, Prunk, Gelächter und brennende Kerzen!
Auf dass du das Leuchten in deinen Augen niemals verlierst
und damit den Film, der dein Leben ist, zierst.
Geburtstage feiern ist nicht schwer,
ein gutes und erfülltes Leben führen dafür umso mehr.
Beides hast du mit Bravour geschafft
und damit nicht nur dir große Freude gemacht!
Zu deinem Geburtstag die liebsten Grüße.
Für dich gibt's jetzt nur Folgendes zu tun:
Lebe, liebe und genieße!
Zu deinem Ehrentag:
Sag ich dir, dass ich dich mag.
Sag ich dir, dass ich dich brauch.
Und tolle Geschenke gibt es auch!
Menschen, die die kleinen Dinge im
Leben genießen und schätzen werden nie altern.
In diesem Sinne: nur das Beste zum Geburtstag!
Es ist so weit, der Tag ist da.
Viel Glück im neuen Lebensjahr.
Zu deinem Geburtstag nur das Beste
und das Schönste aller Feste.
Wenn du das Bett verlässt an diesem Morgen,
mach dir bitte keine Sorgen.
Der Tisch ist gedeckt und eines ist klar,
deine Freunde sind bereits alle da.
Um dich zu beschenken und dir zu zeigen wie sehr wir alle an dich denken.

Heute vor 18 Jahren bist du auf die
Welt gekommen
und hast das Glück des Himmels mit auf
die Erde genommen.
So viele Jahre ist das jetzt her,
doch ich erinnere mich, als wenn es erst gestern gewesen wär.
Jetzt bist du schon groß, die Welt
liegt dir zu Füßen.
Daher sag ich dir jetzt: Du musst es genießen!
Geburtstage sind eine besondere Zeit,
da wünsche ich dir viel Liebe und Zärtlichkeit.
Zum Geburtstag alles Liebe!
Ich freue mich für dich und gebe
dir heute mal ein anderes Geschenk,
nämlich dass ich ganz stark an dich denk.
Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir eine unbeschwerte, sorgenfreie
Zeit.
Mit guten Freunden, Familie und jeder Menge Freude, Liebe und
Zärtlichkeit.
Zum Geburtstag wünsche ich dir alles Schöne dieser Welt...
...und das du tun und lassen kannst was dir gefällt!
Heut ist dein Geburtstag; Ei, wie ist das fein!
Mögest du immer glücklich, gesund und zufrieden sein.
Dein Geburtstag ist heute,
deshalb kommen jede Menge Leute,
um dir zu gratulieren und dich zu verwöhnen.
Jeder davon hat dich gern
und bleibt nie lange von dir fern!
Also schau gemeinsam mit deinen Lieben nach vorn und nicht zurück.
Dann hast du gefunden dein wahres Glück!
Und wieder brennt ein weiteres Licht,
auf deiner Torte, was für ein Glück!
Ich zähle mit Freude jedes Lebensjahr,
denn die Zeit mit dir ist einfach wunderbar!
Alles Gute!
Zum Geburtstag alles Gute,
und schreck' dich nicht,
denn wenn es so ist, wie ich vermute,
bist du nicht so für den schönen Schein.
Deswegen dachte ich mir: Ein Reim muss es sein.
Den möchte ich dir schenken,
doch nicht zu lang und nicht zu viel zum Denken.
Ich kenne dich doch und weiß ganz bestimmt,
dass du bist ein besonderes Kind.
Darum komm ich zum Abschluss, bevor ich mich doch noch in Schmeicheleien stürze.
Denn wie heißt es so schön: In der Kürze liegt die Würze.
Wie schön es ist auf der Welt zu sein,
fällt vielen Leuten erst viel zu spät ein.
Darum erinnere ich dich an deinem Ehrentage
und wünsche dir noch viele glückliche Jahre.
Passend zu deinem schönen Gesicht,
gibt's nun, für dich, ein kurzes Geburtstagsgedicht.
Lass dich heut feiern und genieße dein Leben.
Soll ja sonst nichts Schöneres geben:
Als leben, lieben und geliebt zu werden.
Das zu verfolgen ist das Ziel auf Erden.
Zum Geburtstag wünsche ich dir, dass du bleibst wie du bist.
Und dass du mir Eines ja nicht vergisst:
Lächle in die Welt und sie lacht zurück,
halt dich daran und du findest dein Glück.
Liebe Geburtstagsgrüße von mir an dich,
dich im Leben zu begleiten - das erfüllt mich.
Gibt mir Wärme im Herzen und meinem Leben einen Sinn.
Doch manches Mal frag ich mich, wo die Zeit ist nur hin,
als wir noch jung und unerfahren waren
und mit Neugier auf die Welt uns ein Versprechen gaben.
Gern erinnere ich mich an die Zeit zurück
und kann dir jetzt sagen: DU bist mein Glück.
Und so schön sie auch waren, unsere jungen Tage,
umso mehr freue ich mich auf die nächsten Jahre.
Zu deinem Geburtstag sollst du:
Deine Seele baumeln lassen und Dinge tun, die dir Freude machen.
Dich mit deinen liebsten Menschen umgeben
und einfach nur die Füße hoch legen.
Das und nichts Anderes, solltest du dir gönnen.
Viel Spaß dabei wünsch ich dir und: Ich bin froh dich zu kennen!
Ich wünsche dir an diesem Tage,
Erfolg, Gesundheit und noch viele weitere schöne Jahre.
Auch bedanken möchte ich mich bei dir und das am Besten jetzt und hier.
Danke, dass du mich nimmst wie ich bin und Verständnis hast für mich.
Möcht dich auch an den nächsten Geburtstagen begleiten: denn ich liebe nur dich.

Weitere Gedichte zum Geburtstag eintragen und an Sprueche.de mitarbeiten


Geburtstagsgedichte

Geburtstagswünsche von Sprueche.de

Eigentlich ist es schade, dass Geburtstagsgedichte etwas aus der Mode kommen. In manchen Familien wird diese liebe Tradition noch gepflegt, in anderen ist sie mega-out. Alles ist ständig im Wandel. Vieles wird durch neue Trends abgelöst. Man mag das schade finden oder auch nicht. Doch heute gibt es für Geburtstagsglückwünsche noch weitere Formen, die etabliert sind. Wir haben durch das Internet die Möglichkeit, unsere Sprüche zum Geburtstag per Videobotschaft, E-Mail, Twitternachricht, Instagram-Post, SMS oder Whatsapp-Nachricht zu versenden. Längere Geburtstagsgedichte sind nicht für jedes dieser Formate geeignet. Twitter zum Beispiel wird niemals so viel Platz bieten, um einen Zwölfzeiler unter die Menschen zu bringen. Das macht aber nichts. Wir leben in einer Zeit vielfältiger Möglichkeiten. Diese beinhaltet auch, dass wir Geburtstagsgedichte weiterhin selbst texten und vortragen. Bausteine dafür oder schöne Geburtstagssprüche findet Ihr auf jeden Fall auf Sprueche.de. Auch heute kommt es vor, dass die Muse Euch nicht rechtzeitig küsst oder dass Ihr nicht die Zeit zum Dichten findet. Gott sei Dank kann jeder sich heute behelfen. Sprueche.de war eine logische Konsequenz aus dem modernen Leben. Wir sind der beste Selbstbedienungsladen, was Texte für verschiedene Lebenssituationen angeht.

Gibt es hier auch christliche Geburtstagsgedichte?

Na klar. Aber erwartet bitte nicht, dass wir päpstlicher sind als der Papst. Wir möchten uns nicht auf eine Richtung oder Sprache festlegen. Wir gehen nach der Qualität der Sprüche und nach unterschiedlichen Geschmäckern vor. In der Tat sind wir für alle da, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Religion. Einseitigkeit würde uns nicht gut zu Gesicht stehen, oder? Es ist im Gegenteil die Vielseitigkeit, die uns interessiert. Das schlägt sich auch bei unserer Auswahl Gedichte zum Geburtstag nieder. Wer wollte schon, dass wir da ausschließlich Gereimtes von Schiller und Goethe bringen? Die große Literatur ist ebenso vertreten wie christliche Geburtstagsgedichte – aber alles in der richtigen Dosis. Daneben gibt es noch vieles andere, was interessant, lustig oder einfach schön ist. Ihr findet hier

  • witzige Geburtstagsgedichte
  • vielleicht sogar russische Geburtstagsgedichte
  • englische Geburtstagsgedichte
  • besinnliche Geburtstagsgedichte

und vieles andere. Ob Ihr unsere Gedichte 1:1 übernehmt oder einen Vierzeiler daraus zur Grundlage einer Eigenkreation nutzt, steht Euch frei. Es gibt bei Sprueche.de keine Vorschriften bezüglich der Verwendung. Eines aber solltet ihr bedenken: Bei Sprueche.de bedienen sich vielleicht auch andere Freunde und Verwandte, um einem Eurer Lieben mit einem Gedicht zum Geburtstag zu gratulieren. Wie es der Zufall will, habt Ihr beide denselben Geschmack. Und rumms, schon sind zwei identische Gedichte der Beweis dafür, dass Ihr Euch keine Mühe gemacht habt. Seht Ihr? Deswegen ist uns Vielfalt so wichtig. Bei uns sind lustige Geburtstagsgedichte kostenlos. Und alle anderen Texte zu verschiedenen Anlässen erst recht.

Große und kleine Geburtstagsgedichte

Ja, es gibt große und kleine Leute. Schon in einem Kind oder Jugendlichen kann ein großer Dichter stecken. Ob jeder das bereits in jungen Jahren herausfindet oder es sich lieber bequem macht, ist unterschiedlich. Manche finden erst spät zu ihrer Profession. Andere entdecken bereits in jungen Jahren ihr Talent. Sie liefern locker lustige Geburtstagsgedichte für Frauen oder andere Geburtstagskinder. Für jene, die einfach nur kurze Geburtstagsgedichte für Freunde suchen, genügt oft ein Blick auf das Portal Sprueche.de. Hier ist der beste Fundus an Geburtstagsgedichten und Sprüchen, an denen sich andere erfolgreich versucht haben. Ihr erhaltet hier kurze Geburtstagsgedichte kostenlos, ebenso natürlich die längeren und die Sprüche sowieso. Es macht also nichts mehr, wenn Ihr einmal vergesslich gewesen seid. Wir können uns nun einmal nicht alles merken. Mancher vergisst über dem Arbeitsstress glatt, dass er eigentlich Geburtstagsgedichte schreiben wollte, weil Onkel Tim 50 wird. Wie kann man also gegen die eigenen Schwestern antreten, die den lieben langen Tag kichernd zusammenhocken und sich etwas Tolles ausdenken können? Na klar: mit einem Gedicht von Sprueche.de. Einfach cool bleiben und etwas Schönes aus unserem Sortiment aussuchen. Unser Tipp: Wenn es um Geburtstagsgedichte geht, nehmt bitte nicht das erstbeste, sondern dass Allerbeste. So hinterlasst Ihr Eindruck. Wenn Eure Schwestern dann unisono sagen „Ach, das hätte ich Dir ja gar nicht zugetraut!“, weißt Du, dass Du alles richtig gemacht hast.

Besinnliche oder witzige Geburtstagsgedichte?

Bei älteren Menschen kommen besinnliche Geburtstagsgedichte besonders gut an. Es darf gerne ein weiser Ausspruch oder ein Vierzeiler von Hesse, Goethe oder anderen Klassikern der Literatur sein. Bei jüngeren Geburtstagskindern dürfen es auch mal witzige oder freche Gedichte und Sprüche sein. Respektlosigkeiten bewahrt man sich besser für die eigenen Kumpel auf. Niemals erweist man sich einem älteren Verwandten gegenüber respektlos, auch wenn es vielleicht reizvoll erscheint. Gute Beziehungen basieren auf warmherzigem Humor, Verständnis und der Erkenntnis, dass ein Auslöser zum Streit nur noch mehr Streitigkeiten nach sich zieht. Wenn man jemanden so gar nicht ausstehen kann, aber trotzdem mit ihm verwandt ist, ist Sprueche.de die ideale Lösung. Ihr müsst keine Gefühle investieren und kommt trotzdem mit einem schönen Spruch um die Ecke. Den verschickt ihr einfach mit der Post auf einer Glückwunschkarte – und gut ist es. Wir verhindern, dass Eure persönlichen Animositäten immer wieder zum Ärgernis werden. Höflich gratulieren darf man trotzdem. Doch wie heißt es so schön in einem alten Volkslied? „Die Gedanken sind frei…“

Bitte wählen: