Sprüche » Freundschaft Sprüche – Schöne Sprüche über die Freundschaft

Freundschaft Sprüche – Schöne Sprüche über die Freundschaft

Wer ist ein Freund? Einfach formuliert, ein Freund ist jemand der alles über dich weiß und dich trotzdem mag wie du bist. Sie gehören zum Leben wie das Salz in der Suppe. Ohne sie wäre, ehrlich gesagt, unser Alltag schließlich nur halb so schön. Mit wem würden wir lachen, Blödsinn machen und weinen, wenn nicht mit ihnen? Sie sind für uns wie eine zweite Familie. Wir erleben mit ihnen Höhen und Tiefen. Man könnte fast sagen, dass sie wie Geschwister für uns sind. – Nur eben von anderen Eltern. Wir gehen mit ihnen durch dick und dünn und sind durch unsere gemeinsamen Erinnerungen mit einem unsichtbaren Band miteinander verbunden. Wenn das kein Grund ist, unseren Freunden einfach mal mit einem zur Freundschaft passenden Spruch zu zeigen, dass ihr an sie denkt, auch wenn sie gerade nicht bei euch sind. In unserer sehr großen Auswahl auf Sprueche.de wird euch der richtige Spruch mit Anhieb ins Auge springen. Von schönen bis hin zu traurigen Freundschaftssprüchen findet ihr die passenden Worte für jede Stimmungslage.

Freundschaft Sprüche in der Übersicht

Der Wert der Freundschaft wird in schweren Zeiten offenbart.
Echte Freunde gehen durch dick und dünn – Hand in Hand.
Ein Freund liebt jederzeit, und in der Not wird er als Bruder geboren. Sprüche 17.17
Freundschaft ist wie eine kostbare Perle, schwer zu finden und selten.
Egal, was das Leben auch bringen mag, zusammen sind wir stärker.
Wenn du Freunde suchst, dann sei ein Freund.
Kleine Geschenke und nette Worte erhalten die Freundschaft.
Ein Freund macht das Leben bunter.
Freundschaft ist wie eine zarte Pflanze. Sie braucht Wasser und Nährstoffe, um zu gedeihen.
Manche Freundschaften sind wie Pflanzen. Sie wachsen schnell, wenn der Sturm kommt, haben Sie keine Wurzeln.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man sein ganzes Herz ausschütten kann.
Wahre Freundschaft ist mit Liebe verwandt.
Wenn es im Leben regnet, dann wird ein Freund dir seinen Schirm geben.
Jeder braucht einen Freund – sie sind die Würze des Lebens.
Manchmal muss man erst an die falschen Freunde geraten, damit man die wahren erkennt.

Falsche Freunde erkennt man an ihren Früchten, die sie dir zu essen geben.
Schön, wenn man einen Menschen gefunden hat, mit dem man lachen und weinen kann.
Wertschätzung ist die beste Grundlage für wahre Freundschaft.
Wer in echte Freundschaft investiert, wird großen Gewinn davontragen.
Wer viele Gefährten hat, gefährdet sich selbst; aber es gibt einen Freund, der anhänglicher ist als ein Bruder. Sprüche 18.24
Die Wahrheit aus dem Mund eines wahren Freundes kann heilsam sein.
Wer einen Freund gefunden hat, der ist gesegnet!
Freundschaften kommen und gehen – nur die bewährten bleiben erhalten.
Liebe, Freundes und Musik – ist alles, was ich zum Leben brauche.
Verlass deinen Freund und den Freund deines Vaters nicht; aber in das Haus deines Bruders begib dich nicht am Tage deiner Not. Sprüche 12,10
Freunde sind nicht nachtragend, Freunde sind nicht eifersüchtig oder neidisch – Freunde lieben.
Freunde sind Seelenverwandte getrennt durch zwei Körper.
Freundschaft ist, wenn man stundenlang zusammen Tee trinkt.
Freundschaft hält der HERR mit denen, die ihn fürchten, und seinen Bund tut er ihnen kund. Psalm 25.14
Du bist mir der liebste Freund. Ohne Dich ist mein Leben wüst und leer. Wo wir sind, da gibt es immer noch mehr.
Bevor ich dich kannte war ich nicht reich nicht arm. Doch jetzt bin ich durch dich reich geworden, liebe Freundin.
Eine Freundschaft, die beendet wurde, hat nie richtig begonnen.
Wahre Freunde kann man nicht mit Geld kaufen. Sie fliegen einem zu.
Ein Freund ist jemand, der immer das Beste von dir annimmt, auch wenn es nicht immer der Wahrheit entspricht.
Reich ist ein Mensch, wenn er gute Freunde hat.
Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön; deine Augen sind wie Tauben hinter deinem Schleier; dein Haar gleicht der Ziegenherde, die sich am Berge Gilead lagert. Hohelied 4.1
Wenn auch alle anderen gehen, der Freund bleibt.
Freundschaft lässt schwere Zeiten leichter erscheinen und schöne Zeiten werden noch intensiver.
Freunde kommen und gehen – nur wenige bleiben für immer.
Bei der Freundschaft gilt lieber Qualität als Quantität.
Wenn du einen Freund gefunden hast – dann pflege die Beziehung. Sie ist kostbar.
Liebste Freundin, Worte können es nicht fassen, wie froh ich bin dich zu kennen.
Wir sind Freunde für immer und für ewig. Lass es uns feiern.
Das größte Glück, das ich finden konnte, waren nicht Gold noch Geld, sondern deine
Freundschaft.
Heute sage ich es nicht nur mit Worten, sondern mit einem Strauss Blumen und Pralinen.
Du bist der beste Freund, den man sich wünschen kann.
Wie kann das geschehen, Freunde kommen und gehen! Werde es wohl nie richtig verstehen.
Wer Freunde sucht, der findet Freunde. Denn jeder, der sucht – der findet.
Gehen auch zwei miteinander, ohne dass sie sich vereinigt haben? Amos 3.3
Viele schmeicheln dem Reichen, und jeder will einen Freund haben, der gerne Geschenke verteilt.
Ein echter Freund kann Geheimnisse für sich behalten.
Unsere Freundschaft möge ewig halten und kein anderer uns auseinander spalten.
Nur dir habe ich mein Innerstes offenbart, mein Freund.
Eines der größten Geschenke, die es auf der Welt geben kann, sind eine Handvoll guter Freunde und die Liebe des Lebens.
Öl und Räucherwerk erfreuen das Herz; so süß ist die Rede des Freundes, der Rat seiner Seele. Sprüche 27.9
Wer hätte das gedacht, du tratest in mein Leben und hast meine Welt bunt gemacht. Ich danke dir für die Freundschaft.
Wahre Freunde hinterlassen fühlbare Spuren auf deinem Herzen.
Ein echter Freund packt deine Fehler in liebevolle Worte ein.
Im Sturm des Lebens brauchst du einen Halt, der wie ein Anker ist. Wahre Freundschaft.
Wenn alle andern dich verlassen – bleibt ein Freund.
Es ist nichts, was man sich kaufen kann, es wärmt dein Inneres durch und durch, der Böse es nicht kennt – das man Freundschaft nennt.
Siehe, du bist schön, mein Freund, so gar lieblich! Hohelied 1.16
Halte die Freundschaft stets in Ehren – erhebe sie, denn sie ist es wert.
Eine Freundschaft, wenn sie von Herzen kommt, bereichert das Leben ungemein.
Freunde lesen deine Gedanken auch ohne Worte.
Die Familie sucht man sich nicht aus – aber bei der Auswahl der Freunde hat man mehr zu sagen.
Wenn zwei die gleiche Wellenlinie haben, dann nennt man das Freundschaft.
Ein Freund liebt es zu geben, mehr als zu nehmen.
Ob es regnet oder die Sonne scheint: Ein guter Freund ist immer dabei.
Du bist der beste Freund, den man sich nur wünschen kann.
Gerade in schlechten Zeiten wird offenbar, ob die Freundschaft echt war.
Ich habe Hunderte von Bekannten – aber nur eine Freund und der bist du!
Einen echten Edelstein findet man nicht so leicht, genauso einen echten Freund. Man muss lange nach ihm graben.
Treu gemeint sind die Schläge des Freundes, aber reichlich die Küsse des Hassers. Sprüche 27.6
Ein guter Freund erreicht das Herz. Für Fremde bleibt es verborgen.
Freundschaft ist ein unbezahlbares Geschenk.
Es ist schwer gute Freunde zu finden, manchal ist es noch schwieriger schlechte loszuwerden.
Lieber gar keine Freunde, als unaufrichtige.
Ein falscher Freund erkennt man oft, wenn es schon zu spät ist.
Freunde sind Menschen, bei denen man sich fallen lassen kann und die einen auffangen.

Weitere Sprüche über die Freundschaft eintragen und an Sprueche.de mitarbeiten


freundschaft-sprueche

Schöne Sprüche über die Freundschaft

Eine Freundschaft kann so viele verschiedene Facetten haben wie das Leben selbst. Manche sind rein platonisch während andere so eng sind, dass man sie fast schon als besitzergreifend oder krankhaft bezeichnen könnte. Schöne Sprüche über die Freundschaft leuchten auf wunderbar ehrliche Art und Weise alle Winkel dieser Beziehungen aus. In ihnen verbirgt sich oftmals eine klare Botschaft in der viel Wahrheit verborgen ist und lädt uns somit ein über Freundschaften nachzudenken und ein wenig zu träumen. Vor allem für recht neue Freundschaften sind Sprüche dieser besonders gut geeignet. Einen schönen Spruch über die Freundschaft zu erhalten macht glücklich und übermittelt an seinen Empfänger eine ganz bestimmte Botschaft. Diese lautet: Es ist schön, dass es dich gibt!

Sprüche über beste Freundschaft

Unsere besten Freunde begleiten uns oft schon seit dem Sandkasten durch unser Leben. Sie wissen jedes noch so kleine Geheimnis über uns und stehen stets hinter uns. Daher werden die zu diesem Thema gesammelten Sprüche für euch besonders von Bedeutung sein. Macht eurem Freund eine Freude und wählt für ihn einen unserer schönen Sprüche über beste und wahre Freundschaft aus. Eine besonders liebe Geste ist ein Spruch über lange Freundschaft, mit dem ihr eurem Seelenverwandten zeigen könnt, dass ihr ihn besonders schätzt und hofft ihn noch lange zu euren Freunden zählen zu dürfen.

Kurze Sprüche über die Freundschaft

Wenn ihr gerne mit wenigen Worten bei euren Weggefährten eine große Wirkung erzielen möchtet, durchstöbert einfach unsere kurzen Sprüche über die Freundschaft. Egal, ob es um Sprüche über echte Freundschaft oder um passende Sprüche über Freundschaft für Tumblr geht, nachstehend werdet ihr für jeden Geschmack die treffenden Zeilen finden.

Lustige Sprüche über die Freundschaft

Mit wem kann man schon besser lachen, als mit einem Freund. Humor ist in einer guten Freundschaft das A und O. Unsere lustigen Sprüche über Freundschaft werden nicht nur bei euch, sondern auch bei einem noch so großen Miesepeter für Schenkelklopfer sorgen. Mit ein paar lustigen Worten könnt ihr euren Freund auch an einem für ihn nicht so guten Tag superschnell aufmuntern und ihm ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Traurige Sprüche über die Freundschaft

Auch in Freundschaften scheint nicht an jedem Tag die Sonne. Manchmal zieht ein Gewitter auf und verbreitet schlechte Stimmung. Traurige Freundschaftssprüche laden zum Nachdenken und Hinterfragen von so mancher Freundschaft ein. Vielleicht findet ihr in den Worten einen Hinweis, ob sich ein Kämpfen um den Wegbegleiter noch lohnt oder, ob man ihn einfach davonziehen lassen soll. Sprüche dieser Art eignen sich auch, um seine eigene Gefühlslage auszudrücken oder den Empfänger zum Nachdenken anzuregen. Mit diesen Freundschaftssprüchen kann bestimmt die eine oder andere Freundschaft noch rechtzeitig gekittet werden. Damit nach dem Gewitter wieder die Sonne bei euch scheint.

Sprüche über zerbrochene Freundschaft

Mit Freundschaften verhält es sich so wie mit Liebesbeziehungen. Es gibt leider für keines der beiden eine Garantie, dass sie auf Dauer bestehen werden. Immerhin halten auch hier nur die wenigsten ein Leben lang. Endet eine gute Freundschaft, ist man im ersten Augenblick wie benommen. Immerhin wird der Platz seines ehemaligen Freundes in Zukunft unbesetzt bleiben. Es bleibt eine Leere zurück, jedoch wird die Zeit die Enttäuschung lindern. Um den Gefühlen über das Ende einer Freundschaft Ausdruck zu verleihen, eignen sich unsere Sprüche über kaputte und verlorene Freundschaft am besten.

Sprüche über falsche und enttäuschte Freundschaft

Nach der Täuschung folgt bekanntlich die Enttäuschung. Von seinem Freund hintergangen zu werden ziemlich tut weh. Umso schmerzlicher ist es, die Erfahrung zu machen, dass die Freundschaft nur einseitiger Natur war. Damit ihr solchen falschen Freunden die rote Karte zeigen bzw. eurem Ärger Luft machen könnt, bieten sich unsere Sprüche über einseitige Freundschaft hervorragend an. Weitere passenden Sprüche für diese Erfahrung ist unsere Sammlung von Sprüchen über enttäuschte Freundschaft.

Englische Sprüche über Freundschaft

Diese Gattung der Sprüche ist besonders gut geeignet, wenn man mit englischen Worten etwas Ausdrücken möchte, wofür es im Deutschen nicht unbedingt die treffenden Worte gibt. Außerdem geht durch die Übersetzung oftmals der ursprüngliche Sinn der Worte verloren. Außerdem wirken englische Sprüche modern und cool. Da weniger manchmal mehr ist, findet ihr unter dieser Kategorie auch eine Vielzahl von kurzen englischen Sprüchen zum Thema Freundschaft.

Danke für deine Freundschaft Sprüche

Ihr habt gerade in eurem Leben etwas Besonderes durchlebt, egal, ob gut oder schlecht, und hättet das ohne den Beistand eures Freundes nicht geschafft? Dann ist es ein guter Zeitpunkt um ihn mit einem unserer „Danke für deine Freundschaft Sprüche“ zu zeigen wie sehr ihr ihn wertschätzt. Er wird sich bestimmt über diese dankbaren Zeilen von ganzem Herzen freuen und merken, dass seine Hilfe für euch nicht selbstverständlich ist.

Bitte wählen: